Fundstück: Ein Roland in Berlin

Berlin hat auch ein Roland, der steht mitten in der Stadt, am Märkischen Museum. Ein Roland war im Mittelalter ein Zeichen der Eigenständigkeit der jeweiligen Stadt und quasi auch ein Schutzpatron. Schwerpunktmäßig in Norddeutschland anzutreffen!

Roland am Märkischen Museum
Roland am Märkischen Museum

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Spandau - Havelstraße

Stadtspaziergang in Spandau – Ein Besuch in der Festungsstadt

Dort, wo sich Spree und Havel vereinigen, wurde einst Spandau als slawische Siedlung gegründet. Obwohl …

One comment

  1. Weiß jemand, woher der stammt? Meistens sind die Städte froh, sowas noch im Zentrum vorzeigen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.