Fundstück: Ein Roland in Berlin

Berlin hat auch ein Roland, der steht mitten in der Stadt, am Märkischen Museum. Ein Roland war im Mittelalter ein Zeichen der Eigenständigkeit der jeweiligen Stadt und quasi auch ein Schutzpatron. Schwerpunktmäßig in Norddeutschland anzutreffen!

Roland am Märkischen Museum
Roland am Märkischen Museum

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Spandau, Nikolaikirche mit Kanonenkugel

Kanonenkugel erinnert an die französische Belagerung

Wer mit offenen Augen durch die Spandauer Altstadt geht, wird an der gotischen Backstein-Hallenkirche St.-Nikolai …

One comment

  1. Weiß jemand, woher der stammt? Meistens sind die Städte froh, sowas noch im Zentrum vorzeigen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 + 10 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.