„Schuhe“ – Das neue Stück des Independent Theatre Berlin

Heute wollen wir euch mal einen kleinen Eventtip geben. Neu im Programm des Independent Theatre Berlins ist das Theaterstück „Schuhe“. Worum mag es da wohl gehen?

Nun, es geht um das alte/neue Thema Frau und Mann/ Mann und Frau – wie sollte es auch anders sein? 😉 In diesem Theaterstück wird das Ganze etwas ins Groteske gezogen:

Ein fiktiver, kleiner Ort bekommt hohen Besuch und um zu verhindern, dass jemand aus Verachtung einen Schuh wirft, werden alle Schuhe verboten und eingezogen. Dass dieser Schuhwurf in der Realität gerade bei Politikern mehr als einmal stattgefunden hat, zeigt das berühmte Beispiel vor ein paar Jahren, als George W. Bush den Irak besuchte. Er wurde bei seinen Reden gleich mehrfach mit Schuhen beworfen – jemandem seine Schuhsohlen zu zeigen, gilt in der arabischen Welt als schwere Beleidigung.

Im Rahmen des Theaterstückt treffen sich nun drei barfüßige Frauen und der männliche Schuhbeauftragte dort, wohin die eingezogenen Schuhe gebracht wurden – auf dem Schuhfriedhof. Hier werden nun alte Rechnungen beglichen, Konflikte ausgetragen und die alten oftmals unbewusst angenommenen Geschlechterrollen hinterfragt. Was ist richtig, was ist falsch? Was ist gut und was ist böse? Ein Kampf um Identität, Position und persönliches Glück.

Premiere ist am 06.12. im Theaterhaus Mitte, weitere Vorstellungen gibt es am 07.12 um 19:00 Uhr und um 21:30 Uhr und am 09.12. um 20:00 Uhr.

Das besondere am Independent Theatre: Die Rollen der verschiedenen Theaterstücke des Independent Theatre werden grundsätzlich öffentlich ausgeschrieben. Die einzelnen Projekte werden zuerst in Berlin aufgeführt, danach werden sie bundesweit den Theatern als Gastspiel angeboten. Jedes Projekt finanziert, wenn es schon Gagen eingespielt hat, dem darauffolgenden Projekt die Grundlagen wie Bühnenebild, Kostüme und Raummieten. Probengelder werden nur gezahlt, wenn zusätzliche Förderung vorhanden ist.

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Berliner Dom

Expats in Berlin: Bürokratische Hürden meistern

Mit dem Begriff Expats sind Menschen gemeint, die außerhalb ihres ursprünglichen Heimatlandes leben und arbeiten. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.