Video 1990 – mit der S-Bahn von Berlin-West nach Alexanderplatz

Wieder ein Zeitzeugen-Video aus dem Jahre 1990, es ist der 2. Juli, Sommer, mitten in der Wendezeit. Die DDR existiert offiziell noch – ist aber im Begriff der Auflösung und es gab nun tagszuvor die Währungsumstellung. Daher die Preise und das Geld sind jetzt DM, worauf viele damalige DDR-Bürger gewartet haben.

S-Bahnfahrt und neue bunte Welt

Es geht mit der S-Bahn von der City-West nach City-Ost, beeindruckend zwischendurch ist die riesige Brache mit Mauerresten und einem weiten Blick zum Reichstag. Vom Alexanderplatz geht es zum Abschluß über den Hackeschen Markt zur Friedrichstraße zurück. Die Richtungsanzeiger haben sich teilweise schon seit Ende 1989 geändert, daher die Endstationen waren neue. Alte Strecken reaktiviert bzw. vorhandene Zusammengelegt und die Geisterbahnhöfe wurden immer weniger.

Neben der eigentlichen Fahrt wurde sehr präsent die neuen Produkte aus der bis dato nur in der westlichen Hemisphäre erhältlichen Waren eingefangen. Sei es Konsumgüter oder einfach nur Zeitschriften, welche nun mit der harten DM erhältlich waren. Das waren mögliche Vorteile, zugleich war der primäre Nachteil einer harten Währung, das viele DDR-Betriebe unrentabel wurden und schließen mussten.

Gute Unterhaltung bei der Zeitreise, weitere Details in der folgenden stichpunktartigen Beschreibung.

Orte/Locations in Filmminute:

  • 0:00 U-Bhf Zoologischer Garten
  • 0:22 S-Bhf Zooglogischer Garten
  • 0:34 Fahrt Richtung Friedrichstraße Brache
  • 0:49 Mauerstreifen
  • 1:18 Reichstag
  • 1:28 (Sprung) Alexanderplatz Kaufhaus (Heute: Kaufhof) mit “westlichen” Produkten
  • 2:08 Haus des Reisens
  • 2:52 U8 am Alexanderplatz – Neue Schilder der neuen Endstationen in beiden Richtungen
  • 3:20 Kiosk mit “West”-Zeitschriften
  • 3:32 Berliner Dom (Hintergrund/später im Vordergrund), S-Bhf Marx-Engels-Platz (heute: Hackescher Markt)
  • 4:22  Museumsinsel
  • 5:05 Friedrichstraße

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative!

Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative: Corona ist bald vorbei und jetzt an die Zukunft …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × fünf =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.