Dein Tierarzt für Zuhause – Die mobile Tierarztpraxis in Berlin

felmo ist der mobile Tierarzt für Hunde und Katzen in ganz Berlin. Seit Anfang 2020 fahren die Tierarzt:Innen in Grün täglich durch die Stadt und kümmern sich um die Gesundheit der Hunde und Katzen von Berlinerinnen und Berlinern.

Als Haustierarzt ist die mobile Praxis der allgemeie Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen oder Fragen, wie auch der Hausarzt bei Menschen. Bei ihren vierbeinigen Patienten Zuhause können die Tierarzt:Innen alle allgemeinen Untersuchungen und Behandlungen durchführen.

Mobiler Tierarzt/in in Berlin
Mobiler Tierarzt/in in Berlin

Statt Wartezimmer meine Couch – Statt Transportbox der Lieblingsplatz für die Fellnasen

In Berlin leben über 110.000 Hunde und ca. 200.000 Katzen. Da kann es in Tierarztpraxen schnell zu langen Wartezeiten und vollen Wartezimmern kommen. Ob es das Einfangen für die Transportbox oder der eigentliche Transport in Berlins vollen U-/S- oder Straßenbahnen, sowie der Straßenlärm der Großstadt ist: Gerade für Katzen kann ein Arztbesuch sehr viel Stress bedeuten. Abgesehen davon dauert es manchmal ewig, bis man einen Termin hat – bei ungünstigen Öffnungszeiten.

Mit diesen Problemen will die moderne Tierarztpraxis felmo nun Schluss machen. Denn all das kann mit einem Hausbesuch durch einen mobilen felmo Tierarzt vermieden werden. Termine können sowohl auf der Website als auch in der felmo App rund um die Uhr gebucht werden – oft noch für den gleichen Tag! Nachdem die Berliner Postleitzahl eingegeben wird, werden alle verfügbaren Termine angezeigt. Auch telefonisch können täglich (auch sonntags) Termine gebucht und Fragen beantwortet werden.

Die Vierbeiner werden dann von erfahrenen Tierärzten in ihrer gewohnten Umgebung behandelt. Die Mehrzahl der Patienten sind Katzen, denn besonders für ängstliche Stubentiger hat sich das Modell als sehr hilfreich erwiesen. Doch auch für Hunde ist es eine gute Lösung.

Mobiler Tierarzt/in in Berlin
Mobiler Tierarzt/in in Berlin

Welche Behandlungen sind im Hausbesuch möglich?

Natürlich fragt man sich, welche tierärztlichen Untersuchungen und Behandlungen eigentlich im Hausbesuch möglich sind. Tatsächlich können alle allgemeinen Untersuchungen und -behandlungen wie Impfungen, Check-Ups, Blutdruckmessungen oder Blutuntersuchungen im Hausbesuch durchgeführt werden. Gerade für die Betreuung älterer Patienten eignen sich Hausbesuche sehr gut. Doch auch auch kleinere Eingriffe wie Kastrationen bei Katzen sind unter bestimmten Vorausetzunge sehr gut durchführbar.

In anderen Fällen, die besondere Geräte erfordern, wie bei Röntgenaufnahmen oder bei Notoperationen, wird natürlich an eine stationäre Praxis überwiesen.

Was kann die neue Tierarzt-App?

Neben der einfachen Terminbuchung bietet die Tierarzt-App weitere praktische Funktionen wie Erinnerungen an Medikamente und anstehende Termine sowie Health Checks. Auch aktuelle Befunde der Tierarztbesuche stehen sofort in der App zur Verfügung. Und wenn zwischendurch Fragen aufkommen, können Kunden über den Chat direkt Kontakt zu der Tierarztpraxis aufnehmen.

Während der Corona-Pandemie bestmöglich geschützt und behandelt

Mobiler Tierarzt/in in Berlin
Mobiler Tierarzt/in in Berlin

Auch während der aktuellen Corona-Situation ist ein Hausbesuch eine gute Option. Zum Einen können die öffentlichen Verkehrsmittel sowie Wartezimmer gemieden und damit Kontakte reduziert werden. Zum Anderen werden viele Vorsichtsmaßnahmen für den Hausbesuch getroffen: Die felmo Tierärzte werden wöchentlich auf Corona getestet und tragen bei jedem Hausbesuch einen frischen Mundschutz sowie Schuhschutz. Selbstverständlich desinfizieren sich die Tierarzt:Innen gründlich vor dem Besuch. Während des Termins sollte außerdem nur eine Person anwesend sein, damit die Kontaktzahl möglichst gering gehalten wird.

About Spreebootfahrer

Liebe das Wasser und die Großstadt Berlin.

Check Also

Handyreparatur in Berlin

Handy-Reparatur statt Neukauf – fachkundige Hilfe im Schadensfall

Seit einigen Jahren ist das Smartphone für viele Menschen ein täglicher Begleiter. Die Entwicklung ist …

One comment

  1. Danke für den hilfreichen Artikel über Tierarztbesuche für Zuhause. Ich habe mich schon seit einiger Zeit für dieses Thema interessiert und ich habe nicht gewusst, dass tatsächlich alle allgemeinen Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden. Aufgrund der Pandemie und der komplett stressfreien Umgebung für meine Katze, werde ich mich einem Tierarzt annehmen, der für häusliche Besuche spezialisiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + neunzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.