Fête de la Musique Berlin 2012

Am 21.06.2012 findet auch wieder in Berlin das Fest der Musik statt – Fête de la Musique. Das heißt überall in der Stadt spielen unzählige Musiker gratis entweder allein, im Duett oder im Bandformat. Die Idee wurde im Jahre 1982 von dem damaligen frz. Kulturminister geboren, mittlerweile hat es sich wie ein „positiver“ Virus, in mehr als 340 Städten weltweit, ausgebreitet. Davon 60 in Europa und 22 in Deutschland. Zu hören gibtes Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Musiker, Bands, Orchester, Chöre, Solisten und DJs, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten. Das diesjährige Programm, relevant für alle Berliner Stadtteile, ist unter folgendem Link abrufbar.

In Berlin gibt es diese Veranstaltung seit 1995. Da der Tag feststeht, nämlich der 21.06, so sind die Wochentage variabel. Es ging los mit nur einer Bühne, 8 Band’s und 4000 Zuschauer; schon im Folgejahr gab es 18 Bühnen, 203 Band’s und 12000 Zuschauer. So gab es 1999 gleich 3 Tage Samstag, Sonntag und Montag ein regelrechtes Festival mit 42 Bühnen, 377 Bühnen  und 100.000 Zuschauer. Höhepunkt war bislang das Jahr 2011, ein Dienstag, mit über 100 Bühnen, 790 Musikern und 90.000 Besuchern (Quelle: hier), bei der Besucheranzahl was bislang das Jahr 2009 am erfolgreichsten mit 150.000! Einen visuellen Genuss des Spektakels in Berlin vom Jahr 2009 gibt es im eingebetteten Video und auch in diesem Video-Link! Ansonsten Viel Spaß bei der Fête de la Musique Berlin im Jahre 2012!

Fete de la Musique - Bild aus 2011
Fete de la Musique – Bild aus 2011

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

House of Tales - Escape Room Pharao

Exit-Game: House of Tales

Schon seit einigen Jahren bereichert die Location „House of Tales“ mit verschiedenen Live Escape Rooms …

2 comments

  1. http://www.soundtrackmeineslebens.com/

    Nur noch wenige Tage und ich freue mich total! Ich hole mir schon richtig gute Laune, damit es einfach ein schöner Tag wird und hoffentlich haben wir dann auch gutes Wetter.

  2. Hört sich gut an, hoffentlich spielt das Wetter mit. Denke ich werde an die betahaus bühne in kreuzberg gehen. Klingt recht vielverprechend auch, wenn mir die namen gerade nichts sagen. Schöne aktion das ganze. Ich war letztes jahr dort und es hat mir wirklich gut gefallen. Man kommt bei solchen gelegenheiten immer mit bands und stilrichtungen in kontakt die den eigenen geschmack erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.