Home / Gesellschaft / Infografik: Alle Fernbushaltestellen in Berlin

Infografik: Alle Fernbushaltestellen in Berlin

Dank der Liberalisierung des Verkehrsmarktes gab es vor einigen Jahren einige neue Fernreise-Busunternehmen, mittlerweile hat es sich ein bisschen konsolidiert. Aber die Tickets sind immer noch verhältnismäßig günstig im Vergleich zu Bahn und Flug. Zudem meist mit WLAN ausgestattet, einzig die Reisezeit ist meistens ein bisschen länger.

„Der Busbahnhof“ von Berlin ist bekanntlich der ZOB, der Zentrale Omnibusbahnhof von Berlin in der Nähe vom Funkturm und dieser platzt bekanntlich aus allen Nähten. Mittlerweile hat die Stadt Berlin sich auch ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte den ZOB an die heutigen Standards anpassen, ein Konzept liegt mittlerweile vor, die Umsetzung kann bekanntlich noch eine Weile dauern.

Zum Glück haben sich zwischenzeitlich ein paar Nebenstellen etabliert, daher man braucht man nicht mehr von Friedrichshain bis in den Westen zu fahren sondern kann bequem am Alexanderplatz zusteigen. Für die Berliner Nordlichter stehen Abfahrten am Flughafen oder direkt in Alt-Tegel bereit. Des weiteren halten auch Busse am Zoo und Wannsee. Alles hübsch verpackt ersichtlich in der folgenden Infografik, weitere Infos dazu beim Fernreisebusvergleich GoEuro.

Traumhaft wäre es tatsächlich wenn es mehrere gleichwertige/gleichgroße Busbahnhöfe an allen Ringknoten geben würde: Daher Westkreuz (aktuell der ZOB vorhanden aber eine Station weiter), Gesundbrunnen, Ostkreuz und der schon aktuelle vorhandene kleine Busbahnhof Südkreuz. Meinungen und Anregungen sind in den Kommentaren gerne willkommen.

Haltestellen Fernreisebusse Berlin
Haltestellen Fernreisebusse Berlin

Noch ein paar Linktipps:

  • für Auswärtige die gerne mit dem Bus die Stadt Berlin entdecken wollen, dem sei die Linie 100 empfohlen
  • die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind in diesem Blogartikel zu finden
  • ein paar Reiseziele außerhalb von Berlin listet folgender Blogartikel auf: Von und nach Berlin

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Startup Innenleben (Foto: dotshock / Shutterstock.com )

Start Up Boom in Berlin! Unser Ratgeber für 2018

Das Jahr 2017 offenbart in Berlin einen weiteren Boom der jungen Start-Ups. In zahlreichen Branchen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*