Home / So Lala / Bücher / So isst Berlin – Ein Kiezkochbuch

So isst Berlin – Ein Kiezkochbuch

Die Gastronomie in Berlin ist so vielfältig wie in kaum einer anderen Stadt. Aus Spaß an der Erkundung neuer kulinarischer Highlights ist die Idee entstanden, die bunte Mischung Berliner Restaurants in einem Kochbuch festzuhalten, quasi aus fast jedem Kiez. Die Liebeserklärung an die Berliner Gastroszene umfasst über 30 Rezepte der verschiedensten Restaurants – von der Kiezkneipe um die Ecke bis hin zu gehobenen Küche ist alles dabei.

Kiezkochbuch - hinter den Kulissen
Kiezkochbuch – hinter den Kulissen

Mit dabei ist beispielsweise das Restaurant Grosz am Kurfürstendamm, die Catwalk Bar in Mitte, das Jungbluth in Steglitz, The Bowl in Friedrichshain und viele weitere. Um das Buch zu finanzieren suchen die beiden Initiatoren Unterstützer per Kickstarter-Kampagne. Wir (inBerlin.de) finden, das ist eine tolle Idee und unterstützen daher dieses Projekt. Vielleicht kommt am Ende wirklich ein Fazit heraus, wie schmeckt Berlin bzw. der jeweilige Kiez. Immerhin hat die Berliner Luft es auch zur Weltgeltung gebracht.

Hintergrund – die Geschichte dahinter: Antje und Stefanie diskutierten bei einem Glas Wein darüber, welches Restaurant das beste Risotto zubereitet und warum und weshalb dem so ist Dann kam die Idee, die besten Köche Berlins nach ihren Geheimnissen zu fragen, dabei wollten wir uns nicht nur auf Mitte oder Friedrichshain beschränken. Wir wollten es von der ganzen Stadt wissen! Sobald uns ein Gericht so richtig umgehauen hat, haben wir viel Zeit und Mühe investiert, um die Chefköche zu überreden, uns ihre liebsten Rezepte für ein gemeinschaftliches Kochbuch zur Verfügung zu stellen, bei dem das leckerste Berlin’s zusammengetragen wird: zum Nachkochen!

Link: Der Berliner Kiezkochbuch

Kiezkochbuch - Krone Granola
Kiezkochbuch – Krone Granola

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Berlin - Weitblick

Du bist so wunderbar, Berliner Luft, Luft, Luft!

Sie ist durchsichtig, schmeckt wunderbar nach Minze und ist wohl der liebste Likör von echten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*