interaktive Karten: Game of Thrones Drehorte

Millionen Fans können es kaum mehr erwarten – am 17. Juli startet nach über einem Jahr Wartezeit endlich die 7. Staffel der Kultserie Game of Thrones (GoT). Weltweit werden Fans gebannt vor den Bildschirmen sitzen, um zu erfahren, wie der Kampf um die Herrschaft über die Sieben Königreiche weitergeht.

Doch wie können Sie die Wartezeit bis zum Staffelbeginn als GoT-Fan sinnvoll überbrücken? Wie wäre es ihre eigene GoT-Urlaubsplanung zu starten. Sie fragen sich wie? Travelcircus hat für Sie alle 80 Drehorte der Serie ausfindig gemacht und in 6 interaktiven Karten festgehalten. Diese geben Ihnen Auskunft zu den einzelnen Drehort-Szenen, in welcher Staffel sie zu sehen waren, wie viel Eintritt der Besuch kostet und wie Sie den jeweiligen Drehort am besten erreichen (einfach auf die Stern-Symbole klicken). Für einen perfekten GoT Urlaub durch die Sieben Königreiche, den Sie so schnell nicht vergessen werden!

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • GoT wurde in 7 Ländern gedreht: Island, Kroatien, Malta, Marokko, Nordirland, Schottland und Spanien
  • Aus der neuen 7. Staffel sind bisher die meisten Drehorte aus Spanien bekannt
  • Traurig! Ein Drehort, den Hochzeitsort für Khal Drogo und Daenerys Targaryen, kann leider nicht mehr besichtigt werden. Es ist die Rede vom Azure Window in Malta. Bei einem Sturm Anfang 2017 ist dieses Natur-Wahrzeichen eingestürzt.
  • Unglaublich aber wahr: Für die Produktion einer Folge werden durchschnittlich 6 Million US-Dollar ausgegeben!

Fakten, wie GoT den Tourismus in Europa vorantreibt:

  • Die kleine Insel Island mit gerade mal 330.000 Einwohnern erlebte einen wahren Tourismus-Boom: Seit 2011 stieg die Zahl der Touristen enorm an und erreichte 2015 einen Rekord von rund 1,3 Millionen Besuchern.
  • In Kroatien werden seit 2012 aufgrund des Game of Thrones Hype jährlich 9 Millionen US-Dollar eingenommen.
  • Viele Orte – nicht nur in Kroatien – stellen sich speziell auf den GoT-Tourismus durch spezielle GoT Touren ein, um den Fans ihre Lieblingsserie so nah wie möglich zu bringen.

SPANIEN

Spanien bietet rund 17 aufregende GoT-Drehorte, die besichtigt werden können. Die Sets sind sehr facettenreich: von altertümlichen Burgen, über historische Städte bis hin zu Stränden und Wüsten – hier ist für jeden Reise-Geschmack etwas dabei! Besonders lohnenswert ist ein Besuch der Region Andalusien rund um die Stadt Sevilla. Fans können hier bei geführten GoT-Touren teilnehmen und so ihre Lieblingsserie hautnah erleben. Außerdem wurde die Crew an verschiedenen Orten für die Dreharbeiten zur neuen Staffel gesichtet. Man darf gespannt sein!

Unser Insider-Tipp: Das Castell de Santa Florentina, das in der Serie Dorne darstellt, kann sogar für Hochzeiten gemietet werden. Da steht einer GoT-Themen-Hochzeit nichts mehr im Wege!

Liste aller Drehorte: Alcazar von Sevilla / Almeria / Bardenas Reales / Barrika / Caceres / Castell de Santa Florentina / Castillo de Almodovar del Rio / Castillo de Zafra / Cordoba / Girona / Itzurun Beach / Malpartida / Osuna / Peniscola / Römische Ruinen von Italica / San Juan de Gaztelugatxe / Trujillo Castle

KROATIEN

Das mediterrane Kroatien ist unter GoT-Fans längst kein Geheimtipp mehr. Seit dem Dreh der zweiten Staffel in Dubrovnik und Split im Jahr 2012 boomt der internationale Tourismus in Kroatien. Rund 9 Millionen US-Dollar wurden seitdem jährlich durch die Serie eingenommen. Für eingefleischte GoT-Fans sind beide Städte ein Must-See. Für Dubrovnik empfehlen wir mindestens zwei Tage einzuplanen, da hier bis zu 10 Drehorten besichtigt werden können. Natürlich gibt es auch hier geführte Themen-Touren, die für spannende Einblicke in die GoT-Welt sorgen wie zum Beispiel zu der Festung Lovrijenac, bei der das Turnier zu Ehren von Joffreys Namenstag ausgetragen wurde. Aber Achtung: Nicht bei jedem Anbieter sind die Eintrittspreise für die Sehenswürdigkeiten direkt im Tour-Preis enthalten. Wir empfehlen sich hier im Detail zu informieren, welche Leistungen im Preis enthalten sind.


Unser Insider-Tipp: Für abenteuerlustige Fans ist ein Besuch im verlassenen Hotel Belvedere, das 1991 im kroatischen Unabhängigkeitskrieg teilweise zerstört wurde, ein Muss! Und welche Szene fand hier statt? Auf dem Open-Air Gelände der leerstehenden Hotelanlage, die nur 2 km von der Altstadt Dubrovniks entfernt steht, wurde der Kampf zwischen dem Berg und Oberyn Martell gedreht.

Liste aller Drehorte: Baska Voda / Stadtmauern von Dubrovnik / Diokletianischer Palast / Dubrovnik / Fort Bokar / Fort St. Lawrence / Fortress of Klis / Gradac Park / Hotel Belvedere / Kastel Gomilica / Krka National Park / Lokrum / Minceta Turm / Mrkan / Sibenic / St Dominik Straße / Stradun / Trogir / Trsteno arboretum / Stadtmauern von Ston

MALTA

Die kleine Mittelmeerinsel Malta spielte vor allem in den früheren Staffeln eine Schlüsselrolle. Einige der zahlreichen Festungen dienten als Kulisse für Königsmund und auch das unglücklicherweise eingestürzte Azure-Window trug als einzigartiger Schauplatz zur Atmosphäre der Sendung bei. Die Dreharbeiten liefen bei GoT nicht immer reibungslos ab. So kam es kurz nach Ende der Dreharbeiten in Malta zu einem schweren Sturm, bei dem viele Requisiten im Meer verschwanden! Reiseexpertin Yvonne Streit verrät: “Besonders lohnenswert ist der Malta Besuch für Geschicht-Fans. Denn hier kann anhand der GoT-Drehorte auch viel über die Landesgeschichte, wie u.a. bei beiden Residenzen des maltesischen Präsidenten über die Regierung und Entwicklung des Landes, gelernt werden!”


Unser Insider-Tipp: Besuchen Sie unbedingt die Fort St. Elmo. Die Festung ist nicht nur Drehort, sondern beheimatet auch das National War Museum von Malta. Außerdem ist im Eintrittspreis auch der Eintritt für die benachbarte Fort St. Angelo enthalten!

Liste aller Drehorte: Azure Window / Fort Manoel / Fort Ricasoli, La Valetta / Fort St Angelo / Fort St Elmo / Manikata / Mdina / Mtahleb Tal / San Anton Palace, Attard / St. Dominic Kloster / Verdala Palast

NORDIRLAND

Geheimnisvolle Wälder, mysteriöse Burgen und eine raue Küste – all das verbindet man mit Nordirland. Kein Wunder also, dass hier viele GoT-Drehorte zu finden sind. Seit Staffel 1 kennen Fans das Land als die Gegend rund um das Königsland um Winterfell. Auch die nordirische Wirtschaft profitierte enorm von dem GoT-Hype. Die Serie brachte für das Land ca. 100 Millionen Pfund ein. Grund hierfür ist, dass zahlreiche Orte, wie zum Beispiel der Tollymore Forest Park, spezielle GoT-Touren anbieten. Hier können Fans bei der 2-stündigen Tour gleich drei verschiedene GoT-Drehorte entdecken.


Unser Insider-Tipp: Viele GoT-Erlebnisse sind auch gut von der Hauptstadt Belfast aus zu erreichen. So liegt beispielsweise die Winterfell und Demesne Experience nur 40 Minuten entfernt. Dort können Sie mittelalterliches Bogenschießen ausprobieren oder die Schauplätze per Boot oder Fahrrad erkunden.

Liste aller Drehorte: Audley’s Field & Castle & Strangford Lough / Ballintoy Harbour / Binevenagh Mountain / Carncastle Corbet (Riverrun) / Cushendun Caves / Downhill Strand & Mussenden Temple / Glenariff / Larrybane / Magheramorne Quarry / Murlough Bay / Pollnagollum Höhle / Portstewart Strand / Quintin Bay bei Portaferry / River Quoile / Saintfield / Shane’s Castle /Shillanavogy Village / Tollymore Forest Park

ISLAND

Jeder GoT-Fan kennt sie: die “Mauer”. Auch das gefürchtete Land jenseits der Mauer kann man besichtigen: alle Szenen, die dort spielen, wurden in mehreren Nationalparks auf Island gedreht. Auch Islands Tourismus-Branche wuchs enorm durch die Sendung. Die Anzahl an internationalen Touristen steigt seit 2011 konstant, von 2014 zu 2015 wuchs die Zahl sogar um knapp 30% auf knapp 1,3 Millionen an. Kein Wunder, denn die isländische Natur ist absolut einzigartig und atemberaubend. Hier treffen Vulkane auf Gletscher – ein “Lied von Feuer und Eis” also! Besonders sehenswert ist auch der Mývatn See mit der Lofthellir Lava Höhle , in der Jon Snow und seine Ygritte Zuflucht fanden.


Unser Insider-Tipp: Für ein hautnahes GoT-Feeling lohnt sich ein Besuch in den kälteren Jahreszeiten, wenn die Nationalparks, wie Vatnajökull, noch mit Schnee bedeckt sind und die Gletscher noch eindrucksvoller wirken.

Liste aller Drehorte: Höfðabrekkuheiði / Vatnajökull Nationalpark / Mývatn See / Skaftafell / Dimmuborgir / Svinafellsjökull

MAROKKO

Nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika lassen sich GoT Drehorte finden. Hier können Fans die Kulissen der Sklavenbucht und freien Städte entdecken. Die Reiseexpertin Yvonne Streit verrät: “Wenn Sie nach Marrakesch reisen, sollten Sie unbedingt einen Tagesausflug nach Essaouira einplanen. Die UNESCO Weltkulturerbestätte mit ihrer einzigartigen Architektur und dem entspannten Hippie-Flair ist wirklich sehenswert.” In Essaouira können Sie die Gemäuer der Sklavenstadt Astapor entdecken. Beim Spaziergang durch die Stadt können sich die Fans wie Königin Daenerys Targaryen fühlen.


Unser Insider-Tipp: Verpassen Sie nicht den historischen Hafen von Essaouira. Hier können Sie nicht nur die beeindruckenden und altertümlichen Schiffe sehen, sondern auch exzellente Kulinarik genießen: Die Stadt ist berühmt für ihre Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichte.

Liste aller Drehorte: Aït Benhaddou / Essaouira / Ouarzazate

About Gast

Gastbeiträge von Partnern / Freunden / Vereinen / Berlin-Fans und alles interessant und wichtig sein könnte (eigene Gastbeiträge können per Email an info[at]inberlin.de eingereicht werden, keine Garantie bzgl. Veröffentlichung).

Check Also

House of Tales - Escape Room Pharao

Exit-Game: House of Tales

Schon seit einigen Jahren bereichert die Location „House of Tales“ mit verschiedenen Live Escape Rooms …

One comment

  1. Coole Karte! Für mich als GoT-Fan muss ich die Orte auf jeden Fall bei der nächsten Reise einplanen. Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Foto von 2 Typen gesehen, die ebenfalls an einem Ort aus GoT standen und ein tolles Erinnerungsfoto gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.