Home / Fundstücke / Video: Berliner Straßenbahn 1990

Video: Berliner Straßenbahn 1990

Das heutige Video führt uns wieder in der Berliner Osten kurz vor der Wiedervereinigung (Aufnahmen vom 15.09.1990) mit Fokus auf die Berliner Straßenbahnen, welche hauptsächlich vom Typ Tatra waren. Und ganz nebenbei sind die Straßenzüge erkennbar. Am Anfang ist die Friedrichstraße ersichtlich mit dem Friedrichsstadtpalast und ein Blick zum Tacheles (Rückseite).

Es folgen die Nördliche Friedrichstraße / Chausseestr (0:25) und ein Blick in die Oranienburger Straße (0:45), diese Orte wechseln sich in den dann folgenden Minuten ab. Den Abschluss bildet die nördlich gelegende Schwartzkopffstraße. Es kreuzen Trabbis, Wartburgs, Ikarus-Busse und natürlich schon Autos aus dem goldenen Westen den Weg bzw. die Straßen. Auffällig ist schon, das einige Straßenbahnen schon Werbung tragen, siehe 3:18 und 3:55. Bei Filmminute 4:52 erfolgt eine heutzutage selten gewordene manuelle Weichenstellung.

 

 

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Europa Flagge

Interview mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: „Europa ist und bleibt meine Liebe fürs Leben!“

Mit dem 60. Jubiläum blicken 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union auf sieben …

One comment

  1. Tolles Video! Das sind die Impressionen die man so im Kopf hat, wenn man an das Berlin der Wendezeit denkt. Vielen Dank dafür!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*