Home / Kultur / „Theatersport“ im Pfefferberg

„Theatersport“ im Pfefferberg

Das ist kein neues Fitness-Studio, sondern feinstes Improvisations-Theater in der neuen Spielstätte am Senefelder Platz. Die Gruppe „Theatersport“ gibt es zwar schon seit einigen Jahren, hier am Pfefferberg haben sie aber einen idealen Ort gefunden, um die Berliner Nachtschwärmer nach dem abendlichen Restaurantbesuch noch etwas für weitere Aktivitäten (?) aufzulockern. Die etwas ungewöhnliche Spielzeit von 21.30 Uhr lässt also Raum für unkonventionelle Abendgestaltung.

Da ich lange nicht im Pfefferberg war, hat mich das nunmehr edle Ambiente doch sehr überrascht, die Sanierung scheint abgeschlossen, und dazu gehörte auch das seit 2013 fertige Theater in der ehemaligen Schankhalle. Hier wird jetzt also jeweils Samstags abends das Stück „Meister oder Margarita“ gespielt, aber was heißt hier schon Stück ?

pffbg2
Kulttanz einer heidnischen Sekte !

Mit dem Roman von Bulgakow hat das Stück eigentlich nichts zu tun, wie sollte es auch, wenn im Impro-Theater die Zuschauer den Plot und die Dialoge bestimmen. Es wird zum einen der „Meister“ der Improvisitation per Abstimmung gesucht, andernfalls gibt es eben einen Margarita zum Trinken, das Publikum bekommt schon gleich am Anfang einen spendiert – deshalb sollte man hier sein Auto zu Hause lassen.

Improvisiert wird scheinbar auch das Abstimmungsergebnis, die Moderatorin hört  immer das, was sie gerne hören möchte, aber es ist dennoch ein ganz großes Gaudi. Am Besten war das Drama mit Sprechblasen, die von Publikumszetteln vorgelesen wurden. Das führte sogar zu Muskelkater im Zwerchfell – hatte ich lange nicht ! (Demnach doch eine Art Fitness-Studio …..)

Hier der Veranstaltungsplan .

About Wolfkamp

Uralter Urberliner. Taxifahrer, Eisenbieger, Schneeschipper, Student, Wagenwäscher, Bananenverkäufer, Bauleiter, Ausbilder, Dozent, Hilfsarbeiter, Operator, Systemanalytiker, Autor, Stadtführer, Senior-Experte, Berliner Schnauze, usw. usw. Hab´ich was vergessen ?

Check Also

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt (Foto: anyaivanova / Shutterstock.com )

Berliner Weihnachtsmärkte 2016 – Klassiker und Insider

Alle Jahre wieder, so auch im Jahre 2016 sind wieder viele schöne Weihnachtsmärkte in der …

One comment

  1. Hallo, ein tolles Theaterstück. Guter Blog, war schön eure Webseite zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*