Berlin 1990 – S-Bahnreise

Wir haben wieder ein sehenswertes Fundstück im Internet gefunden, die knapp 9 Min und 30 Sekunden zeigen Berlin im Jahre 1990, im Monat April. Es ist die berühmte Wendezeit, die DDR befindet sich zwar schon im Auflösungszustand aber der Alltag in Berlin ist optisch noch von der Berliner Mauer geprägt.

Die ersten Sekunden des Videos starten mit der S-Bahn am Bahnhof Wollankstraße in Richtung Süden, linksseitig sehr gut erkennbar die Mauer. Die nächste Station war ein Geisterbahnhof – Bornholmer Straße unterhalb der Bösebrücke (heißt wirklich so) am damaligen Grenzübergang, vorbei am Nordischen Viertel im damaligen Bezirk und heutigen Stadtteil Prenzlauer Berg. Der nächste reguläre Halt war im Westen – Gesundbrunnen und ist mit dem heutigen Zustand gar nicht mehr zu vergleichen.

Dann folgt eine Weiterfahrt auf der Strecke der heutigen Linien S1/S2 uns S25, dabei waren die Stationen Nordbahnhof und Oranienburger Tor noch nicht offen, so war es mit einigen Stationen – teilweise noch geschlossen, teilweise schon offen. Die weiteren Videoabschnitte werden in der folgenden Inhaltsauflistung beschrieben. Gute Unterhaltung beim Anschauen, eigene Erinnerungen können gerne in den Kommentaren ergänzt werden!

Inhalte:

  • 0:00 S-Bahnhof Wollankstraße
  • 0:59 S-Bahnhof Bornholmer Straße (geschlossen)
  • 1:19 S-Bahnhof Gesundbrunnen (teilweise ziemlich verwahrlost)
  • 2:43 Einblick in eine alte S-Bahn (der Baujahre 1928 bis 1931, noch mit Holzbänken)
  • 3:24 S-Bahnhof Friedrichstraße (unten)
  • 4:35 Intershop im S-Bahnhof Friedrichstraße (unten)
  • 5:05 U-Bahnhof Friedrichstraße (U6) – Halt und Umstieg war auch schon zu Mauerzeiten möglich
  • 7:00 Abfahrt S-Bahn von Friedrichstraße in Richtung Westen – nächster Halt war Lehrter Stadtbahnhof vorbei am Reichstag
  • 9:00 S-Bahnhof Zoologischer Garten

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Die Schlüssel für den Umzug (Foto: mariskabloem / Pixabay)

Checkliste für den Umzug

Der Umzug in ein neues Haus oder eine Wohnung stellt für viele Menschen einen neuen …

6 comments

  1. Schönes Fundstück. So viele Relikte vergangener Zeit – der alte Intershop an der Wollankstraße, Reklame vom Interhotel … danke für den Upload und Grüße!

  2. Harald Tschirner

    Der in Gesundbrunnen im Hintergrund sichtbare Zug war kein Intercity-Zug sondern ein Zug der französichen Besatzungstruppen, der dreimal wöchentlich (in Berlin Di, Do, Sa) nachts von Strasbourg nach Berlin-Tegel und zurück fuhr

  3. Manfred Schlodenski

    Gänsehaut pur

  1. Pingback: Berlin 1990 – S-Bahnreise – ViaMalasBlog

  2. Pingback: Vitrine der Fundstücke |1016 – hehocra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.