Home / Gesellschaft / Fashion Week Berlin – Trends und Highlights aus der Hauptstadt

Fashion Week Berlin – Trends und Highlights aus der Hauptstadt

Im Januar war es wieder so weit: Mit der Fashion Week verwandelt sich die deutsche Hauptstadt jedes Jahr für eine Woche in die unangefochtene Modehauptstadt Europas. Hier ein Überblick, welche Trends und Highlights in der kommenden Wintersaison angesagt sind!

Styling on gray - Berlin Style
Styling on gray – Berlin Style

Die neue Lust an Farbenspielen

Dieser Trend war bei den diesjährigen Berliner Modeschauen nicht zu übersehen: Der nächste Winter freut sich über die neue Lust der Designer an munteren Farbenspielen. Selbst die sonst so düsteren Entwürfe eines August Teboul erfrischen mit bunten Details. Das neue Winter-Outfit lässt also durchaus den einen oder anderen grauen Tag verblassen. Doch welche Kleidungsstücke gehören eigentlich zu den Must-Haves in der kalten Jahreszeit? Das steht in diesem Artikel vom Frontlineshop.

Folgende Farben gehören zu den Top-Favoriten der Designer:

  • helles Rosa
  • helles und dunkles Blau
  • dunkles Rot wie Bordeauxtöne
  • Senf-, Ocker- und Brauntöne

Eine Hommage an die Siebziger sind die bunten Muster und Blumenprints, die vor allem bei Dorothee Schumacher, Lala Berlin und Dimitri gezeigt wurden. Dieser Retro-Trend zeigt sich auch bei den Stoffen: Tweed, Samt und Fake Fur sind bei Guido Maria Kretschmer und Marc Cain ein großes Thema.

Zarte Spitze für verführerische Einblicke

Spitze war bei der Berliner Modewoche ein allgegenwärtiger Gast: Ob als Bluse, Top oder Kleid – Designer wie August Teboul, Lena Hoschek oder Ewa Herzog ließen ihre Models in diesem Jahr eine Menge Haut zeigen. Eine Alternative zum klassischen Spitzen-Look gab es bei der Designerin Louise Friedländer: Auf ihrem Laufsteg kamen die zarten Löcher als recht große Cut-Outs in Tropfenform daher. Ein Look für mutige Fashion-Victims, die auch die kühlen Temperaturen des Berliner Winters nicht scheuen!

Frieren muss man dagegen nicht, wenn man das Outfit nach diesem Trend auswählt: Der Layering-Look wird laienhaft auch „Zwiebellook“ genannt und erlaubt es, den Rock auch über der Hose zu tragen. Nobi Talai und Malaika Raiss machen es vor. Da wird die Weste über dem Mantel getragen und unter dem Kleid lugt eine Hose hervor. Bei Dorothee Schumacher wird dieser Look noch mit einem Riesenschal kombiniert.

Nur noch wenige Monate und die Trends der Fashion Week sind in den Schaufenstern von Charlottenburg angekommen, wo sie zumindest einen kleinen Trend gegen das winterliche Einheitsgrau setzen.

Artikeltext: Maria Brunner
Bild: © istock.com/PeopleImages

About Gast

ein paar Infos über mich

Check Also

U-Bahnnetz Berlin

Infografik: Europäische U-Bahnnetze

Die heutige Infografik bzw. Infografiken informieren uns über die fünf verschiedene U-Bahn-Netze von großen europäischen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*