Home / Gesellschaft / Auch für Berliner relevant: Die Vorteile der Kontaktlinse

Auch für Berliner relevant: Die Vorteile der Kontaktlinse

Berlin ist in den vergangenen Jahren zu einer europäischen Modemetropole avanciert und die klassische Sehhilfe zu einem modischen Accessoire geworden – man denke nur an Hipsterbrillen oder Gestelle ohne Gläser. Doch längst nicht jeder will mit seiner Sehhilfe ein Fashion-Statement setzen. Wer schon einmal Haftlinsen benutzt hat, weiß wie praktisch und alltagstauglich diese sind.

Flexibel im Alltag einsetzbar

Die Brille gilt bei den Deutschen noch immer als beliebteste Sehhilfe. Mehrere Erhebungen ergaben, dass rund 63 Prozent der Deutschen eine Brille tragen, während nur ca. 5 Prozent Kontaktlinsen nutzen. Diese Zahlen sind seit 2011 annähernd konstant und verändern sich nur minimal. Dabei überzeugen Kontaktlinsen mit einigen Vorzügen, die viele Brillen nicht bieten können. So kämpfen die meisten Brillenträger in den kalten Wintermonaten mit einem typischen Problem: Kommt man aus der Kälte hinein ins Warme, sind die Gläser sofort beschlagen. Auch bei feuchtem Wetter und Regen müssen störende Wassertropfen entfernt werden. Manche Berufsgruppen, wie Köche, Seeleute oder Sportler, verzichten aus diesem Grund meist gänzlich auf eine Brille. Mit solchen wetterbedingten Problemen haben Kontaktlinsenträger nicht zu kämpfen. Auch, wenn die Sonne wieder herauskommt, gerät der Brillenträger in die Zwickmühle, wenn er nicht gerade in teure Gläser investiert hat. Denn wer als Brillenträger UV-Schutz und gleichzeitig eine scharfe Sicht genießen will, der benötigt eine in der Regel recht teure Sonnenbrille mit Stärke. Der Linsenträger hingegen kann die Augen vor UV-Strahlung schützen und gleichzeitig mit der Mode gehen, weil er die Sonnenbrillenmodelle nach Belieben wechseln kann.

Ein weiterer Vorteil, Haftschalen behindern auch kaum beim Sport. Es sind keine Bügel im Weg, wenn man einen Helm benötigt, und auch beim Schwimmen unter Wasser hat man mit speziellen Linsen immer eine perfekte Sicht.

Symbolbild: Kontaktlinse beim Menschen
Symbolbild: Kontaktlinse beim Menschen

Scharfe Sicht in allen Winkeln

Das direkte Aufliegen der Linse auf dem Auge sorgt dafür, dass man uneingeschränkt gute Sicht hat. Kein Brillenrand schränkt die Sicht ein und auch der Blick zur Seite ist scharf. Wenn das linke und rechte Auge jeweils von unterschiedlichen Sehschwächen betroffen ist, ist die Fehlsichtigkeit mit Kontaktlinsen zudem einfacher und vor allem unauffälliger zu korrigieren. Und gerade Menschen mit einer sehr starken Sehschwäche müssen keine störenden, dicken und schweren Brillengläser auf der Nase tragen.

Unbedingt beraten lassen

Trotz der genannten Vorteile ist es wichtig, vor der Anschaffung fachmännischen Rat einzuholen. Bei den meisten Optikern wie Fielmann und Co. kann man kostenlos einen Sehtest absolvieren. Die Experten können diesen dann auswerten und einem bei der Wahl der Sehhilfe unterstützen und beraten. Denn letztendlich spielen auch Faktoren wie die Beschaffenheit des Auges eine Rolle bei der Anschaffung von Kontaktlinsen. So sollten Personen, die unter trockenen Augen leiden, eher auf Linsen verzichten oder aber auf besonders feuchtigkeitsspendende Hartschalen setzen. Dasselbe gilt für Berufstätige, die viel vorm Computer sitzen und auf den Bildschirm schauen müssen.

Auch hinsichtlich der angemessenen Pflege sowie beim ersten Einsetzen der Linsen hilft der Fachmann gern aus und gibt praktische Tipps.

Bildrechte: Flickr Kontaktlinse Mirko Waltermann CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

About querbeet

ein paar Infos über mich

Check Also

U-Bahnnetz Berlin

Infografik: Europäische U-Bahnnetze

Die heutige Infografik bzw. Infografiken informieren uns über die fünf verschiedene U-Bahn-Netze von großen europäischen …

2 comments

  1. und noch ein meiner Meinung nach nicht zu unterschätzender Vorteil: Mit Kontaktlinsen kann man wieder Sonnenbrillen nach Lust (Mode) und Laune tragen ohne halb blind durch die Gegend zu laufen!

  2. Sehr Schöner Artikel informativ und auf das wesentliche konzentriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*