Dampferfahrt mit der "Geschichtswerkstatt"

Samstag Abend war ich wieder einmal total happy, es in Berlin ausgehalten zu haben (Ja, auch alte Berliner hatten so ihre Daseinskrisen). Die „Berliner Geschichtswerkstatt„, die ich erst vor Kurzem in der Goltzstraße entdeckt hatte, veranstaltet mehrmals im Jahr Themenfahrten durch die Innenstadt und vorgestern habe ich erstmalig teilgenommen. Das  Thema am 18.7. (= Sunset in Berlin) war ein kurzweiliger Mix vom Besten der anderen und unterschied sich positiv von den üblichen Sightseeing-Schippereien.Sunset12
Es ist nicht so, dass ich die Gegend noch nicht kannte – als Stadtführer sollte man eigentlich auf dem Laufenden sein, aber Geschichten hinter den Fassaden kann man nicht genug aufstöbern. Und so sind wir auch mit reichlich Stories aus der älteren und jüngeren Historie Berlins unterhalten worden – von den Gründerschwestern des Urban-Krankenhauses über David Bowie bis zur Linie 1, zwischendurch angereichert durch Literaturlesung und themenbezogene Musik.

Das alles bei einem traumhaftem Wetter im Sonnenuntergang, nur der Service des sundowners war etwas schläfrig, da hätte man mit flotter Bedienung mehr Umsatz und Trinkgeld erwirtschaften können (als Eingeborener darf ich meckern!). Diese Mix-Tour war nun leider die letzte in diesem Jahr *), aber wer den Kalender der Geschichtswerkstatt durchblättert, wird noch einige Male in diesem Jahr fündig. Themen sind z.B. Krieg und Frieden, Litera-Tour, Frauengeschichten oder eine Rio-Reiser-Gedenkfahrt.

*) es sei denn, man bestellt eine Gruppenfahrt ………

Vielleicht kommt in den Bildern ein bisschen die Stimmung vom Sunset in Berlin rüber.

 

About Wolfkamp

Uralter Urberliner. Taxifahrer, Eisenbieger, Schneeschipper, Student, Wagenwäscher, Bananenverkäufer, Bauleiter, Ausbilder, Dozent, Hilfsarbeiter, Operator, Systemanalytiker, Autor, Stadtführer, SES-Experte, Seniorenfahrer, Berliner Schnauze, usw. usw. Ich glaub´, ich habe nichts vergessen . . . . . .

Check Also

Vintage Lampen

So wohnt Berlin – Möbelgeschichten aus der Hauptstadt

Berlin gilt als bunt, schrill und laut. So lässt sich auch der Einrichtungsstil der Berliner …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.