Home / Architektur / Video-Zeitdokument: Rundflug über West-Berlin in den 70ern

Video-Zeitdokument: Rundflug über West-Berlin in den 70ern

Heute widmen wir uns der geographischen Insel, dem ehemaligen umschlossenen West-Berlin. Dies entwickelte ein vielfältiges Eigenleben nach dem Mauerbau im Jahre 1961. Das folgende Video zeigt Berlin-West aus der Vogelperspektive mit vielen bekannten Orten und Gebäuden u.a. den Kreisel (Steglitz), den Bierpinsel, das Schöneberger Rathaus, Haus der Kulturen der Welt, den Funkturm, die Gedächtniskirche und viele andere mehr.

Schön anzusehen ist ab der Filmminute 4:40 die Menschenansammlungen am Strandbad Wannsee. Sogar die Mauer und die Transitübergänge werden thematisiert, beginnend ab 9:35 mit der Oberbaumbrücke. Zum Ende hin geht es hinein ins Nachtleben! Und nun gute Unterhaltung!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Statistik: Alter der Einwohner Berlins 2016

Berlin wächst und wächst

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat eine neue Statistik herausgegeben mit der Aussage, das mit …

5 comments

  1. Schon krass zu sehen wie viel sich doch in der relativ kurzen Zeit verändert hat.

  2. super rundflug, von den 70`’er Jahre. mehr davon bitte,suuuuper

  3. Meicel von webhostingvergleich24.com

    @11:13 Da war ich heute 😀 45 Jahre später und ich habe es dennoch wiedererkannt. Schon verrückt deises Berlin

  4. Sehr schönes Material. Wahnsinn wie bunt der Kudamm geleuchtet hat.
    Was ist denn das für ein Freibad direkt am Teufelsberg? Weiß das jemand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*