Home / Gesellschaft / BRAINCamp – die erste Runde

BRAINCamp – die erste Runde

Das BASE_camp in Berlin-Mitte lud am 15.April zum ersten BRAINCamp ein, ein neues Format, für junge Startups eine Möglichkeit sich einem Publikum und einer Jury vorzustellen. Zudem wird es jedes Mal ein Schwerpunktthema geben, diesmal Mobility, dazu waren drei Startups eingeladen: eMio, Carzapp und Re2you. Jede Präsentation, neudeutsch Pitch genannt lief über eine Laufzeit von maximal 10 Minuten (mit sichtbarer Stoppuhr), anschließend folgte eine Fragerunde mit der Jury und dem Publikum.

Braincamp am 14.04.2015
Braincamp am 14.04.2015

Hier eine kurze Vorstellung der jeweiligen Startuaps in der Reihenfolge Ihres Auftretens:

  • eMio – sind dabei ein Roller-Sharingsystem analog den populären Car-Sharing Anbietern in Berlin aufzubauen, die Roller sind zudem noch elektrisch betrieben
  • Carzapp – Hardware und Software-Anbieter für Flottenmanagement mit Schwerpunkt Öffnung von (Auto)-Türen per Smartphone
  • Re2you – ein Interface für alle Geräte, die gleichen/identischen Apps und Daten laufen auf allen Betriebs- und Anwendersystemen

eMio ist gerade frisch mit den ersten Rollern in Berlin gestartet, weitere sollen zügig folgen, schließlich beginnt ja die Hochsaison für die Zweiräder. Die Reichweite der elektrisch betriebenen Vehikel beträgt ca. 100 km. Die Zielgruppen sind Berliner, Touristen und Lieferdienste. Auf die Nachfrage der Jury, wie das Angebot im Winter ausschaut, gerade wegen den etwas kühleren Temperaturen, gab es keine klaren Antworten. Die südlichen Regionen von Deutschland und Europa sind zwar wärmer, sind aber anscheinend nicht so empfänglich für Sharing-Angebote wie Berlin.

Carzapp bieten schon seit einiger Zeit Lösungen im Automotive – Bereich an. Der Schwerpunkt ist das schlüssellose Öffnen von Autos per App, was aktuell bei dem Car-Sharing-Anbieter Spotcar Anwendung findet. Bei den bekannteren Car-Sharing Anbietern wie Car2Go oder DriveNow wird für das letztendliche Öffnen des gewünschten Autos, eine ID-Karte Karte/Chip benötigt. Letztendlich bietet Carzapp noch einige nützliche Funktionen drum herum, so dass Firmen und Gemeinden ein eigenes Flottenmanagement damit betreiben können.

Während die Business Usecases von eMio und Carzapp nachvollziehbar sind, legten sich bei Re2you in der Jury und im Publikum ein paar Falten in die Stirn. Per Drag und Drop soll es möglich sein, seine Daten (Apps inkl. Userdaten) von einem Device z.B. vom Smartphone zum PC und dann zum Beispiel weiter zum Auto zu übernehmen. Technisch gesehen ist es ein Konglomerat aus Remote- und Cloudtechnologie, spätestens 2019 möchte man aber mit dieser Technologie das Internet neu erfunden haben. Hoher Anspruch, der zwar begrüßt wurde aber wie erwähnt mit einigen Verständnisfalten, und werden Anbieter wie die Internetplatzhirsche Google und Facebook bei dieser Datenjongliererei mitspielen werden. Dabei wird auch der Punkt Datensicherheit für die jeweiligen App-Anbieter und den Anwendern eine große Rolle spielen.

Nach gut einer Stunde war es dann soweit, der Sieger der Abends sollte verkündet werden. Die vierköpfige Jury war sich insgesamt uneins, Carzapp erhielt insgesamt zwei Jury-Stimmen und die anderen jeweils eine Stimme aber es gab ja auch noch das Publikum. Dieses hatte insgesamt eine Stimme. Da gab es allerdings ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Carzapp und eMio, letztendlich gingen beide verdient als Erstplatzierte nach Hause.

Fazit: Für die erste Runde war das BRAINCamp ganz gut, gefühlt besteht da noch Optimierungsbedarf evtl. im Spannungsbogen und in der Punktevergabe. Wir freuen uns auf die weiteren Ausgaben. Für Interessierte, egal ob Startupinhaber oder als Gast im Publikum – gibt es unter dem folgenden Link weiterführende Informationen zur Veranstaltungsreihe.

Links:

Bildergalerie:

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

FoL, Berlin leuchtet 2017 - Berliner Dom

Impressionen von Festival of Lights 2017 / Berlin Leuchtet 2017

Alle Jahre wieder – leuchtet es wieder in der Stadt, die beiden mittlerweile etablierten Events …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*