Home / Gesellschaft / Auf halber Treppe in Berlin – "endlich" die eigenen Nachbarn kennenlernen

Auf halber Treppe in Berlin – "endlich" die eigenen Nachbarn kennenlernen

Alles geht heutzutage online, schmökern, einkaufen und neue Menschen kennenlernen. Leider bleiben da oft die realen zwischenmenschlichen Kontakte auf der Strecke, denn wer kann schon sagen, ich treffe mich oft mit meinen (neuen) Nachbarn. Und da setzt die Gemeinschaft (Vereinsstatus ist beantragt) „Auf halber Treppe“ an, ein quasi ehrenamtliches Angebot um endlich offline seine Nachbarn kennenzulernen.

Mit Unterstützung von „Auf halber Treppe“ lernen sich die eigenen Hausbewohner kennen (idealerweise im Gemeinschaftsflur) und werden mit Bestimmtheit feststellen, das diese nicht minder interessant sind als die eher „oberflächlichen“ Facebook-Kontakte. Jeder hat seine Geschichte und kann einiges erzählen u.a. auch über seine Hobbys und Leidenschaften. Wer weiß vllt. finden so Kultur- und/oder Sportbegeisterte Menschen zusammen und der Weg zum gemeinsamen Austausch/Erleben ist nicht weit. Und generell ist zukünftig mehr als ein „Hallo“ oder „Guten Tag“ bei der Begegnung auf der Treppe drin, evtl. ist dann auch Vertrauen da um mal den Wohnungsschlüssel während einer Abwesenheit zu übergeben.

Tolle Sache finden wir, lt. Aussage von „Halber Treppe“ gab es bislang nur positives Feedback, es kostet auch nichts, die Organisatoren haben einige Unterstützer und Förderungen erhalten. Sicherlich gibt es am Anfang bei Interessenten ein bisschen Skepsis, aber was gibt es zu verlieren? Im folgenden der grobe unkomplizierte Ablauf, alles weitere auf der Homepage von den Organisatoren. Und Berliner jeden Alters und aus jedem Stadtteil sind willkommen!

Ablauf:

  • Kontakt aufnehmen zu Halbe Treppe
  • Termin finden
  • Flyer im Haus aushängen
  • zum gewünschten Termin: Kaffee und Kuchen genießen mit den echten Nachbarn
  • wenn die Gespräche ins Rollen gekommen sind, zieht sich das „Halbe Treppe“-Team dezent zurück

Link: aufhalbertreppe.de

Auf halber Treppe
Auf halber Treppe

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*