Goodbye Rieke!

Umzugstermin steht fest: Am nächsten Montag reist das Orang-Utan-Baby Rieke nach England. Besucher können sich noch bis Sonntag verabschieden. Am Montag wird das vier Wochen alte Orang-Utan-Jungtier Rieke (12. Januar 2015 geboren) gemeinsam mit dem Tierarzt Dr. André Schüle und ihrem Tierpfleger Christian Aust in das 1.300 km entfernte Dorset gefahren. Die handaufgezogene Rieke erhält im Ape Rescue Center Monkey World, England ein neues Zuhause. Das Tiertransportunternehmen MSO International Zoo Services übernimmt den Transport.

Orang Utan Baby Rieke im Februar 2015 (Copyright Zoo Berlin)
Orang Utan Baby Rieke im Februar 2015 (Copyright Zoo Berlin)

Bereits in dieser Woche reist ein Kollege aus dem Ape Rescue Center aus England an, um Riekes Gewicht, Größe und Verhaltensweisen zu dokumentieren und das Tier kennenzulernen und auf einen optimalen Start in Monkey World vorzubereiten.

In Monkey World freuen sich neben erfahrenen Tierpflegern und Tierärzten auch der fünf Monate alte Sumatra-Orang-Utan Bulu Mata auf Rieke. Er wurde am 4. September 2014 im Zoo Budapest geboren und lebt jetzt in Monkey World da seine Mutter kurz nach der Geburt verstarb. Nach überstandener Reise und möglichst noch am Montagabend wird Rieke mit Bulu Mata bekannt gemacht.

Bis einschließlich Sonntag haben die Berliner Zeit, sich von Rieke zu verabschieden. Sie ist täglich ab 12 Uhr in der Futterküche des Affenhauses zu sehen und wird dort öffentlich versorgt. Je nach Tagesrhythmus des Orang-Utan-Babys kann die Uhrzeit etwas variieren, da Rieke für ihren öffentlichen Auftritt nicht extra aufgeweckt wird. Das Orang-Utan-Baby wird gewogen, bekommt die Milchflasche und wird gewickelt.

Da Mutter Djasinga (11 Jahre) das Jungtier nicht annahm, wird Rieke von einem Tierpfleger-Team mit der Flasche aufgezogen. Seit ihrer Geburt hat das Orang-Utan-Mädchen schon mehr als 800 g zugenommen und wiegt jetzt 2.600 g. Mittlerweile ist Rieke kräftig genug für den Umzug nach Monkey World in England.

„Wir freuen uns, dass Rieke in Monkey World nicht nur ein neues Zuhause unter Artgenossen, sondern auch einen Spielkameraden in ihrem Alter bekommt. Vermissen werden wir Sie natürlich trotzdem“,  so Tierpfleger Christian Aust.

Orang Utan Baby Rieke im Februar 2015 (Copyright Zoo Berlin)
Orang Utan Baby Rieke im Februar 2015 (Copyright Zoo Berlin)

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

House of Tales - Escape Room Pharao

Exit-Game: House of Tales

Schon seit einigen Jahren bereichert die Location „House of Tales“ mit verschiedenen Live Escape Rooms …

One comment

  1. vielen Dank für den spannenden Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.