Home / Geschichte / Die Stasi-Mediathek

Die Stasi-Mediathek

Das Geschichte niemals vergessen sein wird und in einem neuen Gewand wieder erscheinen kann, erleben wir mit unserem heutigen Fundstück. 25 Jahre nach dem Mauerfall taucht die Stasi als multimediale Plattform inmitten des modernen Internet wieder auf, dieses mal aber um sich zu offenbaren…

Friedliche Revolution - Stasi Mediathek
Friedliche Revolution – Stasi Mediathek

Welche Dokumente sind in dieser Geschichts-Mediathek enthalten? Diese Mediathek bietet einen einfachen Zugang zu ausgewählten Inhalten des Stasi-Unterlagen-Archivs, primär geht es vor allem um Grundsatzdokumente, die Auskunft über die Struktur, Methoden und Wirkungsweise der DDR-Geheimpolizei geben. Neben Aktenmaterial beinhaltet dieses Onlineangebot Videos, Tonbandaufnahmen und Fotos der Stasi.  Bei den Akten sei zu vermerken, das Namen aus Datenschutzgründen geschwärzt sind.

Das Online-Archiv umfasst die Jahre 1949 bis 1991, mit fortschreitender Jahreszahl werden die Medien natürlich audiovisueller. Als Einstieg kann bequem die Suchfunktion mit der Zeitachse und den Medieneinschränkungen genutzt werden. Bei der gewünschten Auswahl folgen weitere Details mit ergänzenden Informationen u.a. Begriffserklärungen. Zu empfehlen sind auch die Geschichten und Sammlungen, besonders „Udo rockt für den Weltfrieden“ (Tipp: das Widget oben in der Mitte nutzen) und die „Friedliche Revolution 1989/90“ haben es uns angetan. Mit zunehmender Verweildauer auf der Plattform gibt es immer mehr zu entdecken, wie dieses hier: DDR-Bürger durften West-Berlin noch nicht mal auf dem Berlin-Stadtplan anschauen, dafür war die Stasi, lange vor Google-Streetview, die West-Berliner Straßen abgefahren, das geheime Ergebnis kann hier bewundert werden.

Dies ist ein Fundgrube für alle Geschichtsinteressierten und Zeitzeugen der ehemaligen DDR, gerade für Schüler wichtig, welche die DDR nicht kennengelernt haben und so einen kleinen Einblick in diese Überwachungs-Welt bekommen. Noch einer Hinweis: Diese Mediathek ersetzt nicht die persönliche Aufarbeitung einer möglichen Stasi-Überwachung, dafür gibt es die Akteneinsicht – Link.

Fotos in der Stasi Mediathek
Fotos in der Stasi Mediathek

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

One comment

  1. Hi,

    diese Zusammenstellung ist echt gut. Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*