Home / Geschichte / Sondertouren zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Sondertouren zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Wer schon immer mal mit einem Zeitzeugen sprechen, welcher den Abend am 9.11.1989 in der Bornholmer Straße am Grenzübergang leibhaftig miterlebt hat oder einen Wachturm besichtigen mag, hat diesmal 25 Jahre später – im Jubiläumsjahr – die Möglichkeit dazu … incl. gemütlicher und informativer Tour entlang der ehemaligen Berliner Mauer.

Thema:
„… sofort …, unverzüglich…“ (Günter Schabowski), die Öffnung des ehemaligen Grenzübergangs Bornholmer Straße und der Fall der Berliner Mauer in den Abendstunden des 9. November 1989. Ein Zeitzeugenbericht mit anschließendem Spaziergang entlang des früheren Grenzverlaufs zum Mauerpark im Prenzlauer Berg. (Tour 1)

Als noch Osten war oder: Wie die Spree zur Mauer wurde. Dieser kleine Grenzstreifen an der Spree war am stärksten bewacht von ganz Berlin und galt als unüberwindbar. Folgenden Punkten wird auf den Grund gegangen: Die Tour zeigt, was die Berliner Mauer überhaupt war und wie sie funktionierte. Wo und wie filmreife Fluchten in Treptow geglückt sind. Inkl. Wachturmbesichtigung. (Tour 2)

Platz des 9.November - Bildertafeln
Platz des 9.November – Bildertafeln

1. Mauertour Mitte-Nord mit Zeitzeugen
Termine:
07.11.2014 (FR) um 16 Uhr
14.11.2014 (FR) um 16 Uhr
– individuelle Gruppentermine nach Absprache möglich
Treffpunkt: <Info bei Anmeldung>
Dauer: 2-2,5 Stunden, Preis: 12,00 Euro pro Person, Anmeldung erforderlich
Anmeldung: per Mail (info@inberlin.de mit Betreff „Mauertour Mitte Nord“) oder per Kontaktformular, bitte Termin, Teilnehmeranzahl und Rückrufnr angeben


2. Mauertour Treptow mit Besichtigung Wachturm (Treptow/Kreuzberg)
Termine:
08.11.2014 (SA) um 14 Uhr
09.11.2014 (SA) um 14 Uhr
– individuelle Gruppentermine nach Absprache möglich
Treffpunkt: <Info bei Anmeldung>
Dauer: 2-2,5 Stunden, Preis: 12,00 Euro pro Person, Anmeldung erforderlich
Anmeldung: per Mail (info@inberlin.de mit Betreff „Mauertour Treptow“) oder per Kontaktformular, bitte Termin, Teilnehmeranzahl und Rückrufnr angeben

Allgemeine Informationen: Dauer jeder Tour ca. 2-2,5 Stunden, Preis: 12,00 Euro pro Person, Anmeldung erforderlich, siehe Kontakt. Maximale Teilnehmeranzahl 25 Personen je Tour – deutschsprachig! Individuelle Gruppentermine nach Absprache möglich -> Mail an info@inberlin.de mit Betreff „individuelle Mauertour“

 Weitere Mauerfall-Tour Angebote auf folgender Webseite:
25-jahre-mauerfall.inberlin.de

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

No comments

  1. Vielen Dank für den Hinweis auf die Touren! Ich bin vor kurzem erst nach Berlin gezogen und ich würde wirklich gerne die Möglickeit mit einem Zeitzeugen zu sprechen nutzen. Berlin ist wirklich eine tolle Stadt !

    Gruß
    Niklas

  2. Find ich super die Sondertouren. Sind bestimmt sehr interessant

  3. Anja aus Hamburg

    Sagt mal wie findet ihr das eigentglich das das letzte Stück Mauer immer mehr verschwindet? das ist doch unsere Geschichte und eigentlich schade, oder?`
    LG
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*