Home / Gesellschaft / ZirCouplet – Varieté – rau, frisch und kreativ

ZirCouplet – Varieté – rau, frisch und kreativ

Berlin ist reich und vielfältig an Kultur, so wird auch in Richtung Varieté einiges geboten. Einmal im Monat am letzten Wochenende öffnet das ZirCouplet seine Tore am Ostbahnhof mit einem alternativen, schrillen und schrägen Programm. Als Untermieter von der Shake-Manege beglücken Kleinkünstler an zwei Abenden die Gäste. Wir haben natürlich mal vorbei geschaut…

ZirCouplet
ZirCouplet

Ein Hingucker ist tatsächlich schon mal das Gelände, was früher mal ein aktiver Bestandteil des Bahnverkehrs war. Überbleibsel sind ein Wasserturm und eine von der Natur zurückeroberte Lokdrehscheibe. Und harmonisch in diesem Areal leuchtet das gelb-rote Zelt den Gästen entgegen. Innen wartet eine zweckmäßige Einrichtung auf die mehr oder weniger erwartungsvollen Gäste. Durch den Abend führt Tobias Stiefel mit viel Humor, ab und zu mit sarkastischen Dialogen in Richtung Publikum. Die Kleinkünstler – Formation, welche an den Doppelabenden auftreten sind eine einmalige Zusammenstellung, quasi fast Impro-Varieté. Jede Show ist anders! Dabei ist besonders die bunte Mischung von ungefilterter Kunst reizvoll, denn teils sind die Darsteller engagierte Laien und teilweise werden hochprofessionelle Nummern dargeboten. Die einzelnen Auftritte bringen dann gewohntes und ungewohntes aufs Parkett, von Jongliereinlagen bis hin zu artistischen Darbietungen. Es kann auch passieren, dass eine kleine Vodoo-Trance-Einlage dargebracht wird oder ein bunter Wirbelwind im Rad auftaucht. Gewürzt wird das Ganze mit dem Zwei-Mann-Orchester und dem zu klein geratenen Klavier. Einen guten Einblick gibt der folgende Zusammenschnitt!

Die Künstler bieten einen angenehmen und kurzweiligen Abend. Es ist nicht alles 100% durchchoreografiert, was bedingt ist durch das kurze Zusammenkommen der Künstler mit nur einer Generalprobe am Platz und des Weiteren auch das Frischlinge Ihre Kunst darbieten oder Profis neue Programme am Publikum testen. Es liegt eine besondere Atmosphäre in der Luft. Es ist eine Spielwiese für alle Beteiligten und man merkt den Spaß an der Sache bei voller Konzentration – rau, frisch und kreativ. Genauso wie Berlin ist die Show bunt und alternativ, hat eine morbiden Charme, was dem ganzen aber mehr Seele verleiht. Daher bekommt ZirCouplet uneingeschränkte Empfehlung von uns. So kann ein schöner Sommerabend aussehen!

Nächste Gelegenheit am 24/25.05.2014 jeweils 20 Uhr.

Links:

Bildergalerie:

 

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

ITB 2017 - Kolumbien Stand

ITB in Zeiten der Verunsicherung, Streiks und ein Hoffnungsträger aus der Mitte Europas

Die Ironie könnte nicht größer sein. Berlin hat die größte Tourismusmesse der Welt aber keinen …

One comment

  1. Ich hab das Programm schon gesehen, war aber nicht ganz mein Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*