Freiluftkino-Saison 2014 in Berlin hat begonnen

Die Freiluftkino-Saison 2014 in Berlin ist eröffnet! Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es schnellstens tun. Denn an angenehmen Sommerabenden einen unterhaltsamen Film mit guten Freunden zu sehen, ist sicherlich eines der möglichen Highlights in der Metropole Berlin. Einige Lokalitäten sind im Folgenden beschrieben (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Beliebtheit), darunter bieten einige bequeme Sitzmöglichkeiten a la Liegestuhl und bieten ein vielfältiges Filmangebot:

Freiluftkino Spandau
Freiluftkino Spandau

Fangen wir mit Spandau an, was ja auch in Berlin liegen soll, mitten in der Spandauer Altstadt und schräg gegenüber vom Rathaus Spandau gelegen, befindet sich mitten im Innenhof der Stadtbibliothek ein gemütliches Freiluftkino, Saisonstart ist der 16.05. und die Saison geht bis in den September hinein, das Filmprogramm ist bunt gestreut von Arthouse bis Mainstream der heutigen Zeit. Schon seit dem 02.05 ging es im Freiluftkino Mitte los, welches sich im Haus Schwarzenberg befindet. Mit frischem Programm und Klassikern bestückt, zumeist in Originalsprache und ggf. mit Untertitel, und am 24.05 gibt es eine „Lange Nacht der Familie“.

Freiluftklassiker sind die beiden Freiluftkinos in Kreuzberg (im Innenhof des Künstlerhaus Bethanien, ab 02.05.) und im Friedrichshainer Volkspark (ab 14.05, mit bis zu 1.800 Plätze). Beide Lokalitäten bieten eine feste Leinwand und unterschiedliche Sitzgelegenheiten (Liegestuhl, Plastikstuhl, in F’Hain auch noch die grüne Wiese). In Kreuzberg werden schwerpunktmäßig Arthouse-Filme gesendet in Originalsprache und mit dt. Untertiteln (bei dt. Filmen gibt es engl. UT;o). Ein weiteres OpenAir-Kino ist auf dem Cassiopeia – Gelände an der Revaler Straße zu finden, klein und beschaulich wie ein  OpenAir-Kino-Mix aus der Kreuzberger und Spandauer Lokalität. Gespielt wird meistens nur an den Tagen: Montags, Dienstags, Donnerstags und Sonntags ab dem 18.05.

Freiluftkino Kreuzberg
Freiluftkino Kreuzberg

Auch schön ist das urige Freiluftkino Pompeji (Friedrichshain, direkt am S-Bhf Ostkreuz, 30.4-1.10.2014), der gleiche Film wird zumeist über mehrere Tage gezeigt, praktisch wenn manche Abende sprichwörtlich ins Wasser fallen. Immer noch ein empfehlenswerter Insider ist das Freiluftkino Rehberge (ab 16.5) und sich zwischen U-Bhf. Rehberge und U-Bhf. Afrikanische Straße versteckt hält. Als Großstädter wird man von einer angenehmen natürlichen Kulisse empfangen, vom Wald und den Tieren (es zwitschern die Vögel und es quaken die Frösche;o). Beim Kino angekommen finden bis zu 1.500 Menschen Platz an diesem (ehemaligen) Theaterspielort, ein Highlight wird u.a. die Rocky Horror Picture Show sein. Das Kulturforum (vom 02.Juli-31.August) nähe Potsdamer Platz hat auch wieder Filme im Angebot. Der Abhang ermöglicht eine optimale Sicht über den Vordermann bzw. die Vorderfrau zur Leinwand, bis hin zur schönen Skyline-Ansicht! Zu erwähnen sei auch das kleine Freiluftkino Hasenheide, welches wie viele andere Open Air-Kinos den Schwerpunkt auf Arthouse-Filme gelegt hat, Spielzeit vom 28.05 – bis voraussichtlich Ende August! Wieder reaktiviert wurde die Freilichtbühne Weissensee mit Programm ab dem 14.05.2014 was auch einige DEFA-Spielfilme zeigt sowie Puppentheater am Nachmittag im Programm hat.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Die Schlüssel für den Umzug (Foto: mariskabloem / Pixabay)

Checkliste für den Umzug

Der Umzug in ein neues Haus oder eine Wohnung stellt für viele Menschen einen neuen …

No comments

  1. Yeah, haben wir in Köln auch, aber meistens fängt es hier erst Ende Mai/Anfang Juni mit den FLKinos an. Danke für die Locations, werde ich mir vormerken, da ich bald wieder in Berlin bin.
    Gruß, Markus

  2. Perfekt , der kommt genau richtig der Tip.
    Bin im Juli für 5 Tage in Berlin und war gerade dabei noch ein paar Aktivitäten zu suchen, da passt mir dein Tip super rein, klingt grandios.
    Hier in der Ecke gibt es sowas leider nicht, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

    lg Sven

  3. Persönlich kann ich das kleine Freiluft Kino an der Hasenheide empfehlen. Das ist wirklich super klasse, gerade wenn man auf Filme steht, die nicht umbedingt besondere Blockbuster sind.

  4. mir ist die rechtschreibfehlerquote zu hoch um den artikel mit genuss lesen zu können. schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.