Home / Geschichte / Zeitdokument: Video Zehlendorf im Sommer 1971

Zeitdokument: Video Zehlendorf im Sommer 1971

Im heutigen Zeitdokument geht es nach Zehlendorf im Jahr 1971, genauer gesagt im Sommer. Ab 0:05 Minute startet das reguläre Video mit der U-Bahnstation „Onkel Toms Hütte“, auffällig ist sofort die damalige moderne Mode und der doch etwas höhere Altersdurchschnitt der sichtbaren Passanten. Folgend geht es weiter zur U-Bahnstation Oskar-Helene-Heim und dem umliegenden Areal speziell der Bushaltestelle und dem Straßenverkehr. Kurze Einblicke gibt es auch in eines der  amerikanischen Areale in Berlin ab Filmminute 1:35. Über weitere Straßen und Plätze ist abschließend ab Filmminute 4:10 Uhr bis zum Ende die damalige alte U-Bahn im tiefer gelegten Gleisbett zu sehen (Heute Linie U3 im Südwesten Berlins). Viel Spaß beim Anschauen und Entdecken.

Danke an R.W.Rynerson, welcher die Super8-Aufnahmen getätigt und zur Verfügung gestellt hat. Hinweis: Nach ein bisschen Werbung geht es ab 0:05 Minute los.

 

Videoausschnitt: Zehlendorf 1971
Videoausschnitt: Zehlendorf 1971

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

No comments

  1. Oh man, das ist ja mal eine richtig alte Aufnahme. Aber ist mal ganz interessant zu sehen, toller Beitrag! 🙂

  2. I am pleased to see the interest in what in English was a „slice of life.“ I was interested in big city life before the U.S. Army sent me to Berlin. With what I learned additional in Berlin, that led to my career as a transportation planner. Return visits to Berlin always have proven to be both enjoyable and educational.

    Best from Denver,
    –rwr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*