Home / Gesellschaft / Berliner Flohmärkte. Teil Sieben: Antik- und Buchmarkt am Bodemuseum

Berliner Flohmärkte. Teil Sieben: Antik- und Buchmarkt am Bodemuseum

Heute sind wie bei unseren Berliner Flohmärkten in der zentralen Mitte angelangt, direkt neben der Museumsinsel am Kupfergraben befindet sich der Antik- und Buchmarkt am Bodemuseum. Auf dem ersten Blick lässt sich eine inhaltliche Ähnlichkeit zu dem Markt an der Straße des 17. Juni nicht absprechen und beide Flohmärkte sind gut von der S-Bahn aus zu sehen. Im Detail finden die Stöbernden in Mitte aber wirklich mehr Bücher und die Lage an der Museumsinsel bis hin zum Prachtboulevard „Unter den Linden“ ist ein idyllischer Pluspunkt. In Abhängigkeit von Jahreszeit und Wetter kann die Größe des Marktes allerdings stark schwanken.

Flohmarkt Bodemuseum
Flohmarkt Bodemuseum

Im Detail werden dem geneigten Besucher und potenziellen Käufer Bücher mit Preisen von 1 Euro  (in der Kiste) bis zu hoch zu Preisen von Liebhaberstücken angeboten. Inhaltlich sind die niedrigpreisigen Bücher zumeist Ratgeber von Gesundheit bis Reisen, diverse Taschenbücher oder auch Lustige Taschenbücher (Comics) für die Kleinen. Höherpreisig geht es mit Bücher zu Künstlern/Politikern bzw. alten Werken weiter. Ein weiterer Schwerpunkte sind Printwerke wie Plakate, Bilder und Musik-CDs aus allen Epochen, einige CDs waren sogar noch eingeschweißt, ob das jetzt für den Künstler spricht oder dagegen ist jetzt eine andere Frage. An anderen Ständen warten Blech- und Emailleschilder, Porzellan, Bestecke, alte Fotoapparate, Uhren, Münzen und sonstige Accessoires aus der alten Zeit auf Ihren neuen Besitzer.

Als Bonus für die Touristen gibt es auch den einen oder anderen Souvenirstand mit Fanartikeln zu Berlin. Das I-Tüpfelchen sind möglicherweise die Russenmützen und andere Kopfbedeckungen aus der Zeit des Kalten Krieges. Ab und zu kommt da aber das Gerücht auf, ob diese wirklich echt sind oder liebevoll für den Tourist frisch gefertigt wurden (made in China;o). Der Markt findet regelmäßig am Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen in einem Zeitraum von 11 – 17 Uhr statt. Berlin hat natürlich weitere Märkte im Angebot, daher sind im Internet auch diverse Adressen von Berliner Flohmärkten zu finden.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

The One (Grand Show) im Friedrichstadtpalast (Presse-Bild)

Friedrichstadt-Palast erweitert berlinpass- und Charity-Angebot um #PalastFürAlle-Ticket

Kein Geld für den Urlaub, das neue Fahrrad oder besondere Freizeitaktivitäten: Vielen Menschen bleibt nach …

No comments

  1. Vielen Dank für den Tipp.

  2. Hallo, als ich meinen Vater im Sommer besucht hatte , bin ich mit ihm rübergelaufen. Tolle fand ich ihn und da bekommt man wirklich tolle Bücher , teilweise zum Schnäppchen Preis. Lg Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*