Home / Gesellschaft / World Press Photo 2013 – Ausstellung im Willy-Brandt-Haus

World Press Photo 2013 – Ausstellung im Willy-Brandt-Haus

Die Fotoausstellung „World Press Photo 13“ ist noch bis zum Ende dieser Woche im Willy-Brandt-Haus (SPD-Parteizentrale) zu sehen. Vom 13.06. – 07.07.2013 präsentieren der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., Gruner + Jahr und die Magazine Stern und Geo die Siegerfotos: 143 Arbeiten von allen 54 preisgekrönten Fotografen aus 33 Nationen. Hingehen lohnt sich und der Eintritt ist frei!

Der jährliche WORLD PRESS PHOTO Award, vergeben von der World Press Photo Foundation, ist der weltweit größte und renommierteste Wettbewerb für Pressefotografie. Die Stiftung vergibt jedes Jahr in 18 Kategorien Preise für die besten Pressefotos. Dieses Jahr wählte die international besetzte Jury das WORLD PRESS PHOTO aus mehr als 103.481 Fotografien von 5.666 Fotografen aus 124 Ländern aus. Es sind sowohl dramatische Bilder von den Brennpunkten der Welt zu sehen als auch ergreifende und bewegende Fotografien aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft. Zentrale Themen seien der Syrien-Konflikt, Hurrikan Sandy und die US-Wahlen gewesen, so Santiago Lyon, Vorsitzender der internationalen Jury. So bestimmen vor allem tiefe Gefühle die meisten Bilder: Leid, Schmerz, Tränen, Verzweiflung, Trauer, Resignation aus den Krisengebieten dieser Welt.

Hier eine kleine Auswahl der Siegerfotos:

PS: Wer sich die Fotos noch anschauen möchte (Dienstag bis Sonntag 12 bis 20 Uhr), sollte seinen Ausweis nicht vergessen, nur so bekommt man einen Besucherausweis und darf sich die Ausstellung im Erdgeschoss ansehen.

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

No comments

  1. raumausstatter berlin

    Schöne Austellung! Ich war jetzt 2 mal da und hab Freunde aus Frankfurt mitgenommen, die wollten garnich mehr gehen 🙂
    Meine Schwester, die selbst viele Ausstellungen macht war ebenfalls sehr begeistert.
    Nächstes Jahr möcht ich auch mal ein Foto einsenden 🙂

  2. Webdesign Firmennest

    Alle Bilder haben einen traurigen, bis auf bull’s race jockey in West-Sumatra, Hintergrund. Bewegende Bilder!

    Bis Sonntag hätte man also Zeit. Vielleicht wäre ein Besuch möglich, obwohl soviel zu machen ist.

    LG

  3. Kanalkompetenz Center Germann

    Hallo, leider haben wir es dieses mal wieder nicht geschafft, die Ausstellung zu besuchen. Ich hoffe, dass wir zum nächsten Termin endlich Zeit dafür finden. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*