Home / Kinder / Für jeden seine persönliche Schokoladentafel – ab ins Ritter Sport Schokoladen Museum!

Für jeden seine persönliche Schokoladentafel – ab ins Ritter Sport Schokoladen Museum!

Ganz in der Nähe des Prachtboulevards Unter den Linden lässt sich für Freunde von Schokolade etwas besonderes finden: Das Rittersport Schokoladen Museum in der Französischen Straße.

In der obersten Etage erlebt man, wie Schokolade hergestellt wird. Wo kommt die Kakaobohne her, welche Techniken und Verfahren werden bei der Produktion angewandt, bis man letztendendlich sagen kann – „quadratisch – praktisch – gut“. In einem Promofilm erfährt man unter anderem, wie viele Tafeln man braucht, um das Berliner Tor nachzubauen (über 192 Mio. Stück) oder wie viele man übereinander stapeln muss, um die Höhe des Fernsehturm zu erreichen (fast 31.000 Stück).

Wer von so vielen Informationen erschöpft ist, kann sich in dem Café z.B. eine heiße Schokolade und einen Ritter Sport Muffin gönnen.

Wieder unten im Erdgeschoss erwartet einen die komplette Ritter Sport Schokowelt – Tafeln über Tafeln in den Regalen, in den verschiedensten Größen. Wer kann da schon wiederstehen? Das tollste ist jedoch die lange Theke kurz vorm Ausgang: aus einer Vielzahl verschiedenster Zutaten kann man sich seine eigene persönliche Ritter Sport Tafel zusammen stellen lassen. Halbbitter oder Vollmich Schokolade? Lieber mit Mandelstücken, Joghurtsplittern und Cornflakes? Oder Haselnüsse, Chilli und Jelly Bellys? Mini-Smarties, Marshmallows und Knusperkugeln? Die Wahl fällt gar nicht so leicht. Und nach einer knappen halben Stunde hält man sie dann stolz in der Hand – die eigene Tafel.

Die Schokowelt in Berlin hat vor 3 Jahren eröffnet. Die Firma Ritter Sport gibt es übrigens schon ab 1912, 1932 wurde dann das so typische Ritter Sport Quadrat erfunden. Es sollte eine praktische Größe haben, um auch in ein Sportjackett passen zu können.

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Berlin - Stadt der Liebe (Quelle: Pixabay)

Für Singles in Berlin: Die besten Dating Events in der Hauptstadt

In der deutschen Metropole kann es manchmal schwer sein, den passenden Partner zu finden. Zu …

One comment

  1. wenn ich bei sowas nicht immer sofort Heißhungeranfälle hätte, würde ich mir das direkt mal ansehen gehen 🙂 Aber einmal drin vernicht ich noch die lecker Schockolade *G*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*