Home / Gesellschaft / Pink Ribbon – Die rosa Schleife gegen Brustkrebs

Pink Ribbon – Die rosa Schleife gegen Brustkrebs

InBerlin möchte heute auf die neueste Kampagne von Pink Ribbon Deutschland aufmerksam machen. Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Pink Ribbon Deutschland  sorgt daher mit immer neuen Aktionen dafür, dass das Thema Brustkrebs in der Öffentlichkeit nicht vergessen wird. Früherkennung ist wichtig und gerade Frauen ab 30 Jahren sollten daher regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen besuchen.

Die Pink Ribbon Botschafterinnen 2012 sind Gudrun Landgrebe, Natalie Wörner und Franziska Knuppe. Sie versuchen, gemeinsam das Bewusstsein für das Thema Brustkrebs zu stärken. Persönlichen Einsatz zeigt in der neuesten Kampagne auch die  Boxweltmeisterin Regina Halmich. Ihren Oberkörper schmücken Bodypainting-Motive. Diese weisen auf die wichtigen Handgriffe hin, die jede Frau kennen sollte, um monatlich selbst ihre Brust abtasten zu können und so ihre eigene Körperwahrnehmung zu intensivieren.

Mehr Informationen zu der Kampagne gibt es hier.

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

2 comments

  1. Ich finde diese Initiative sehr wichtig. Das Problem der Frauen ist die Angst vor der Diagnose, daher gehen die wenigsten zur Vorsorge. Hmm müsste man irgendwie ändern können.

  2. Aber die Angst ist auch die, dass man zu lange gewartet hat. So richtig ist die Tatsache noch nicht durchgesickert, dass frau mit 30 eine regelmäßige Brustabtastung bekommen kann. Bei der Mammographie bekommst du einen Brief zugeschickt, aber bei der Brustabtastung musst du schon vorher beim Frauenarzt gewesen sein, damit du davon was mitbekommst. Deshalb finde ich die Pink Ribbon Initiative auch so gut, sie geht quer durch die Staaten und natürlich durch Deutschland. Letztens erst wieder – hat das einer mitbekommen? http://www.klinik-am-rosental.de/pink-ribbon-tour-gegen-brustkrebs – bis jetzt kannte ich nur den Lauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*