Herzlichen Glückwunsch: 15 Jahre Labyrinth Kindermuseum

Am 12. September 1997 wurde das Labyrinth Kindermuseum Berlin eröffnet. Bis heute haben mehr als 1,1 Millionen kleine und große Gäste aus aller Welt das Museum in einer historischen Zündholzmaschinenfabrik im Stadtteil Berlin-Wedding besucht.
Am 15. September 2012 wird gefeiert!

Kindermuseum Wedding
Kindermuseum Wedding

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin gehört mit seinen jährlich 80.000 Besuchern zu den beliebtesten Kultur- und Lernorten für Kinder, Familien und Pädagogen in Berlin. Ziel ist es, mit interaktiven Ausstellungen die kulturelle Bildung von Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren zu fördern. Spielfreude, Neugier und die individuellen Stärken der Kinder stehen dabei ganz im Mittelpunkt. Die interaktiven und immer kindgerecht konzipierten
Ausstellungen werden in der Montagehalle der ehemaligen Zündholzmaschinenfabrik präsentiert. Sie greifen aktuelle, bildungsrelevante Themen auf und orientieren sich am typisch kindlichen „Lernen durch tun“. Es geht um Themen wie Lesen, Anderssein, Kinderrechte, Märchen oder Detektive. Die aktuelle und 24. Ausstellung „Ganz weit weg – und doch so nah“ (bis 30. März 2014) ist eine Abenteuerreise in ferne Länder und Kulturen. Ergänzt werden alle Ausstellungen u.a. durch Fortbildungsangebote, Projekte, Events, den Ausstellungsverleih oder externe Veranstaltungen.

Angeboten werden seit 15 Jahren – Freiräume für Kinder – Anregungen und Kreativität, lernen spielend, dürfen ausprobieren, wichtige Zusammenhänge begreifen und erkennen, dass oft die Umwege die besten und spannendsten Wege sind, um die Welt zu
verstehen. Geleitet wird das Museum von Ursula Pischel und Claudia Strehl. Hauptunterstützer ist von Beginn an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Gesellschafter ist der Verein Fabrik Osloer Straße. 2012 wurde das Museum für den internationalen „Children’s Museum Award“ als Kindermuseum des Jahres nominiert. Am 15. September 2012 feiert das Kindermuseum von 13-19 Uhr seinen 15. Geburtstag – mit einem Überraschungsprogramm und einem unwiderstehlichen Angebot: Jeder zahlt nur das, was sie/er will.

Blog@inBerlin gratuliert dem Kindermuseum Labyrinth recht herzlich und wünscht weitere erfolgreiche Jahre!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Windräder als Ersatz für fossile Brennstoffe (Foto von Karsten Würth auf Unsplash)

Erdgas in Berlin: Die Energieversorgung im Wandel

In der Energieinfrastruktur Berlins spielt Erdgas eine zentrale Rolle. Es dient als Brennstoff für Heizungen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.