Home / Gesellschaft / Karneval der Kulturen 2012

Karneval der Kulturen 2012

Karneval der Kulturen steht wieder an, vom 25-28.05.2012, in Berlin-Kreuzberg. Für viele Berliner und Auswärtige das schönste Fest des Jahres, der Höhepunkt ist sicherlich der Umzug, welcher am 27.05 (Pfingstsonntag) auf der gewohnten Route entlang führt. Startpunkt ist der Hermannplatz ab 12:30 Uhr, über Hasenheide und Gneisenaustraße geht es entlang bis zur Yorckstraße. Eine große bunte Vielfalt der Kulturen der Welt mit Ihren Trachten und Musik-Traditionen erwartet die Gäste. Wie das aussehen kann, dokumentiert das folgende Video, aus dem Jahre 2011, ganz anschaulich:

Des Weiteren bietet das Rahmenprogramm ein Straßenfest rund um den Blücherplatz (U Bhf. Hallesches Tor, U Bhf Mehringdamm) im oben genannten Zeitraum. Mit dabei sind viele Bühnen mit Musik aus allen Ecken unseres Planeten, zudem Theater und über 350 Stände, die für die Gäste Kunsthandwerk, Kulinarischem und Informationen feilbieten. Visuelle Impressionen des letzten Jahres sind in der umfangreichen Bildergalerie zu bestaunen! Viel Spaß beim Anschauen und natürlich beim dabei sein! Eigene Eindrücke können gerne im Kommentarbereich hinterlassen werden!

Karneval der Kulturen 2011 - bunte Tänzer/innen
Karneval der Kulturen 2011 - bunte Tänzer/innen

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Sherlock - Escape Game

Escape Game: Einmal Sherlock Holmes sein

Escape Games oder Exit the Room – Spiele sind in aller Munde, gerade in einer …

4 comments

  1. Ich freue mich jetzt schon auf den Karneval der Kulturen 2012! Bin 2011 extra aus Schwerin angereist und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. War einfach eine super multikulturelle Stimmung dort und ich bin mit vielen netten Menschen aus allen Kulturkreisen in Kontakt gekommen und habe interessante Gespräche geführt.

    Vielleicht sehen wir uns ja dort!

    lg

    Carina

  2. Ich danke dafür, dass wir in Berlin diesen Karneval der Kulturen haben, der Umzug war wieder fantastisch, die Akteure bei den gestrigen Temperaturen und ausgelassenem Tanz zu bewundern, da bereits nach 1 Stunde der Zug ins Stocken kam und ich aus erhöhter Position 15 Minuten auf dieselben Truppen schaute, die dennoch nicht müde wurden ihre Kunst darzubieten, obwohl noch sehr viele Stunden vor ihnen lagen. Es ist beeindruckend und beweist, das Berlin nicht nur Flatrate-Saufen und Pub-Crawling für die Touristen und Berliner ist.

  3. ich war jetzt schon das dritte mal auf dem Karneval der Kulturen. jedes mal einfach klasse. die Stimmung macht wirklich spaß.

    Wenn das Wetter auch noch stimm 🙂 ist natürlich alles super. ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*