Home / Gesellschaft / Kostenlose nützliche Android-Apps mit Schwerpunkt Berlin

Kostenlose nützliche Android-Apps mit Schwerpunkt Berlin

Der Smartphone-Siegeszug lässt sich nicht mehr aufhalten, wen wunderts gerade die sogenannten Apps bieten einen großen Mehrwert. In diesem Artikel heute geht es heute um Android-Apps mit Berlin-Bezug, die zudem auch noch kostenlos sind. Teilweise gibt es die Apps auch für Apple iPhones, darauf werden wir später noch in einem anderen Artikel eingehen.

Eines der besten Apps zur Berliner Geschichte ist die Berliner Mauer App, welche sich mit diem namensgebenen Abschnitt der dt. Geschichte beschäftigt. Detailliert. Anschaulich wird der Berliner Mauerverlauf dargestellt, Touren beschrieben und auf bestimmte Orte hingewiesen. Die App „Berlin Fotos“ zeigt sehenswerte Berlin-Bilder, zudem können die Bilder auch weiterverwendet werden z.B. als Hintergrundbild auf dem Smartphone oder mit anderen Facebook-Freunden geteilt werden. Kleine nützliche Reiseführer sind folgende Apps: „Berlin Reiseführer – Tourias“ und „Berlin City Guide“.

Berliner Mauer App
Berliner Mauer App

Wer schnell den Berliner Nahverkehrplan benötigt, sollte sich die App  „Berlin Subway Map“ anschauen. Die Karte kann beliebig gezoomt werden. Ein sehr nützlicher Begleiter ist die App „Öffi – ÖPNV Auskunft„, diese gibt Auskunft über alle Haltestellen und zeigt den günstigen Weg nach Hause auf. Zudem ist die App grafisch sehr gut umgesetzt. Wenn alle Stricke reißen, kann auch ein Taxi  gerufen werden, dabei hilft z.B. die App „Taxi-Berlin“, komfortabel steht dann nach zwei Klicks auf dem Smartphone das Taxi vor der Tür.

Öffi-App für Android
Öffi-App für Android

Die App „Berliner Luft Lite“ zeigt dem Berliner oder dem Berliner Gästen welchen Ecken von Berlin soziale Brennpunkte sind. Die Lite-Variante ist kostenlos, beinhaltet dafür aber vertretbare Werbung. In kleinen oder größeren gesundheitlichen Notfällen, ist vllt. ein Gang zur Apotheke notwendig aber wo um 23 Uhr nachts eine offene Apotheke finden? Die App „Apotheken-Notdienst“ hilft dabei weiter und zeigt die nächste offene Apotheke auf der Karte an.

Sind den Bloglesern weitere Android-Apps bekannt? Wenn ja, dann bitte einfach die untere Kommentarfunktione benutzen.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Symbolfoto: Brandenburger Tor - ein weltbekannte Berliner "Marke"

TOP10 der Berliner Sehenswürdigkeiten

Top-Listen gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn Touristen nach Berlin kommen wollen, dafür …

7 comments

  1. Am Samstag habe ich die bluespot app entdeckt. Sehr empfehlenswert ist auch meinestadt.de

  2. Hi, i am Theredsunrise. A creator of Instago, a smart map for newbies.

    It is a Google map with Street view and other navigation tools together to make your life easier. I think that would be a great for citizens of Berlin to get it by hand if they would have lost in a city. Instago has already been published on androidguys and similar sites. Can you publish Instago on your site? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theredsunrise.whereami&hl=en

  3. Die App „Kenny – der Stadtführer“ macht mit Routenvorschlägen durch den Großstadtdschungel Berlins die Stadterkundung wirklich einfach. Denn mit den Touren könnt ihr sofort und ohne mühsames Planen mit der Stadterkundung beginnen und in kürzester Zeit zum Insider werden. Für alle die individuell die Stadt entdecken wollen, ist Kenny ein wirklich toller Reiseführer und steht zur Zeit kostenlos für Android Handys und für iPhones zum Download bereit:
    https://itunes.apple.com/de/app/kenny-der-stadtfuhrer/id874877663
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.nonitor.Kenny

  4. Hier ist eine Android App, die ich entwickelt habe und die Berliner Locations anzeigt, die ich selbst als Berliner bewertet habe:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.martinpluta.berlinspots

  5. Für iOS, also iPhone und iPad, gibt es ebenfalls eine Menge Apps über Berlin. Eine weitere Liste findet ihr hier:

    http://www.qoodoo.de/qoodoo/blog-leser/items/apps-fuer-berlin-besucher.html

    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*