Das Bismarck-Nationaldenkmal – ein Fundstück am Tiergarten

Am letzten Wochenende durfte ich ein bißchen Touristenführer in Berlin spielen, dazu gehört natürlich auch die Siegessäule am Tiergarten. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Großen Stern an einigen Denkmälern vorbei. Die neugierige Frage meines Besuchs, um was es sich hier handelt, konnte ich nicht beantworten. Also habe ich mich mal ein bißchen schlau gemacht und stelle euch hier das Bismarck-Nationaldenkmal am Großen Stern vor.

Zu Ehren des ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck stehen seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland und in den früheren deutschen Kolonien diverse Denkmäler als Ausdruck des Bismarkkultes im Deutschen Kaiserreich. Das Denkmal am Tiergarten wurde 1901 auf dem Königsplatz, dem heutigen Platz der Republik, von dem Bildhauer Reinhold Begas vollendet. 1938 wurde das 15m hohe, 20m breite und 12m tiefe Denkmal genauso wie die Siegessäule an den Tiergarten versetzt. Auslöser war der Planungsentwurf Albert Speers zur deutschen Welthauptstadt Germania.

Bismarck-Denkmal vor dem Reichstag, Bild von 1927
Bismarck-Denkmal vor dem Reichstag, Bild von 1931

Oben auf dem Sockel des Denkmals thront Bismarck, in seiner typischen Uniform. Links hält er sein Schwert, in der rechten Hand die Urkunde der Reichsgründung. Ihn umringen vier Figuren: Atlas, der die Welt auf seinem Rücken trägt, weist auf die Kraft und politische Größe Bismarcks hin.  Siegfried (aus der Nibelungensage) schmiedet das Schwert, mit dem Bismark seine Feinde bezwungen hat. Die griechische Prophetin Sibylle soll hier die Staatsweisheit bedeuten, sie liest im Buch der Geschichte. Die Germania als Personifikation des deutschen Reichs als vierte im Bunde hat ihren Fuß auf dem Leoparden der Zwietracht und des Aufruhs und drückt ihn so zu Boden. Dies symbolisiert die Staatsmacht Bismarcks.

Das Denkmal ist noch gut erhalten und ist dank seiner Nähe zur Siegessäule ein beliebtes Fotomotiv für Berlin-Touristen.

Bismarck Nationaldenkmal
Figur der Germania
Figur der Sibylle

 

 

 

 

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Vintage Lampen

So wohnt Berlin – Möbelgeschichten aus der Hauptstadt

Berlin gilt als bunt, schrill und laut. So lässt sich auch der Einrichtungsstil der Berliner …

3 comments

  1. Na ja, ich persönlich finde, dass das Ding ziemlich versteckt hinter Büschen liegt, ich meine der Große Stern ist ja auch nicht gerade viel begangen, eher viel befahren. Dann sollte vielleicht hinzugefügt werden, dass bei der Verlegung vom Königsplatz zum Großen Stern das gute Stück einige Quadratmeter eingebüßt hat, was dem Ganzen nicht gerade gut tat. Die Figuren zu Füßen Bismarcks standen fast einen Meter weiter vom Reichskanzler entfernt am Originalplatz. Dann wurden einfach mal 4 Stufen geklaut, also entfernt, so sieht das etwas aufgestumpt aus. Aber schon die Ausführung durch Begas, der hatte wohl keinen rechten Spaß an diesem Auftrag, läßt zu wünschen übrig, schaut man sich den Neptunbrunnen oder das Schiller Denkmal (Original auf dem Gendarmenmarkt) an, so bekommt man da aber eine bessere Qualität geboten.

  2. Ich mag solche denkmäler eh nicht so gerne. Die sehen immer so grau und düster aus. Ich kann mich aber auch noch an einen Urlaub in den schleswig-holsteinischen Hüttener Berge erinnern. Dort steht nämlich auch eine Statue, also ein Denkmal von Otto Bismarck. Naja aber solche Denkmäler sind ja immer gut für ein Foto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.