Home / Architektur / Stadtbad Oberberger Straße kommt zurück!

Stadtbad Oberberger Straße kommt zurück!

… ein bißchen müssen wir uns noch gedulden, es ist erst 2015 soweit aber ein Anfang ist getan! Dann soll es wieder eine Bade- und Schwimm-Möglichkeit nach 30 Jahren im Herzen von Prenzlauer Berg geben. Der Investor ist die Sprachenschule, welche schon seit einigen Jahren in der Kastanienallee zu Hause ist. Daher wird es im Stadtbad weitere Hotelzimmer und Seminarräume geben. Das Schwimmbad soll der Allgemeinheit zugänglich sein. Es gab auch Stimmen, man sollte aus dem Stadtbad eine Wellnessoase gestalten, dies ist aber nun verworfen.

Stadtbad Oderberger Str in Prenzlauer Berg
Stadtbad Oderberger Str in Prenzlauer Berg (Quelle: Stiftung-denkmalschutz-berlin.de)

Der Vollständigkeitshalber erwähnt, eröffnet wurde diese Lokalität 1902. Die Nutzung ging bis1986 als Badeanstalt, dann wurden Risse im Beckenboden und in der Decke entdeckt. Es folgte eine teilweise Weiternutzung als Sauna und Betrieb der Wannen- und Duschbäder. In den letzten Jahren gab es eine kulturelle Nutzung und die intensive Diskussion um die Zukunft, die jetzt hoffentlich geklärt ist.

Siehe auch ausführliche Pressemeldung vom 24.11.2011

 

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Flohmarkt Mauerpark - Buntes Allerlei

Der Berliner Mauerpark: Günstige Designerstücke und handgemachter Schmuck

13In kaum einer deutschen Stadt wird der Trödelmarkt so zelebriert wie bei uns in Berlin. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*