Home / Gesellschaft / Christopher Street Day Berlin 2011

Christopher Street Day Berlin 2011

Am 25.6.2011 findet in der Berlin wieder die Christopher Street Day-Parade statt, mit dem diesejährigen Motto „Fairplay für Vielfalt“. Los geht es in Berlin am 25.6 um 12:30 auf dem Kurfürstendamm auf der Höhe Joachimstaler Str über Wittenbergplatz, Nollendorfplatz, Lützowpltz, Großer Stern mit Ziel Brandenburger Tor. Die ersten Wagen werden dann voraussichtlich um 16:30 Uhr am Ziel sein! Die genaue Route gibt es hier. Folgendes Video bietet einen schönen Zusammenschnitt vom letzten Jahr:

Hintergrundgeschichte: Am 28.06.1969 gab es in der Christopher Street in New York einen Aufstand der Homosexuellen gegenüber der Polizei. Anläßlich dieses Ereignisses wurde der Christopher Street Liberation Day eingeführt, welcher fortan alljährlich am letzten Samstag im Juni stattfinden soll! In Deutschland war dies dann ab 1979 in Bremen der Fall, heute fast in jeder größeren dt. Stadt, Rekordhalter dabei ist Köln u.a. 2002 mit 1,2 Millionen Teilnehmern! Der CSD-Tag in Deutschland kann dabei variieren von einem Tag im Juni, Juli oder August! Interessanterweise wird die CSD-Bezeichnung nur in den USA, D und der Schweiz verwendet, in anderen Ländern eher Gay Pride oder Österreich Regenbogenparade.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

The One (Grand Show) im Friedrichstadtpalast (Presse-Bild)

Friedrichstadt-Palast erweitert berlinpass- und Charity-Angebot um #PalastFürAlle-Ticket

Kein Geld für den Urlaub, das neue Fahrrad oder besondere Freizeitaktivitäten: Vielen Menschen bleibt nach …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*