Baden gehen in Berlin 2011

Sommerzeit, Badezeit! Wohin in Berlin? Da es den Rahmen hier sprengen würde, alle guten Badeplätze in Berlin und Umland aufzuzählen, folgt hier eine kleine feine Auswahl! Fangen wir an mit dem Klassiker, dem Strandbad Wannsee, pack die Badehose ein …. Geboten wird ein 1.275 Meter langer und 80 Meter breiter Sandstrand, welcher bis zu 50.000 Gästen Platz bietet. Für Kinder gibt es eine schöne Wasserrutsche und für die Erwachsenen eine kleine Promenade mit Geschäften zum schlendern, wie im Urlaub. Ein Luxus ist das anmieten von Liegenstühlen und Strandkörben. Für eine stressfreie Anreise bietet sich der S-Bhf. Nikolassee an.

der Schlachtensee von Berlin
der Schlachtensee von Berlin (klicken zum vergrößern)

Gar nicht so weit weg, quasi um die Ecke da befindet sich der Schlachtensee. Idyllisch gelegen mitten im Grunewald, bekommen die Besucher vor Ort ein bisschen Schwedenfeeling! An dem schönen langgezogenen See befindet sich noch ein Bootsverleih, ein historisches Gasthaus mit Biergarten und um die Ecke ist noch ein Hundeauslaufbereich ausgewiesen. An allen Plätzen rund um den See kann gebadet werden, sofern ein bequemer Zugang vorhanden ist;o) Ideal für die Anfahrt zum See, ist die Benutzung der S-Bahn bis zum S-Bhf Schlachtensee.

Sonnenuntergang am Weissensee
Sonnenuntergang am Weissensee

Am Weissensee, im Nordosten von Berlin, befindet sich ein schnuckliges Milchhäuschen sowie eine Badeanstalt/Strandbar, welche auch Eintritt verlangt, allerdings nur für den unteren Bereich. Es ist aber auch möglich sich neben diesen Stätten ans Ufer zu legen und hinab ins Wasser zu stürmen! Mitten im See gibt es einen Springbrunnen-Fontäne. Wenn man als Badegast vor der Fontäne ist, können kleine und große Regenbögen bewundert werden! Anfahrt am besten via Tram zur Haltestelle Berliner Allee/Indira-Ghandi-Strasse.

Liepnitzsee Anlegestelle
Liepnitzsee Anlegestelle (klicken zum vergrößern)

Für Ausflugsliebhaber gibt es den Liepnitzsee, im Norden über Bernau nahe Wandlitz. Bei schönem Sonnenschein erstrahlt der See in grünblauem Ton, die Wasserqualität ist sehr gut was sich auch an dem Vorkommen von Muscheln ablesen läßt. In Mitten des Sees gibt es ein Insel, worauf sich wiederum ein Zeltplatz befindet. Zur Insel gelang man mittels der kleine Personen-Fähre. Mit der Fähre angekommen, muss man quer durch die Insel wandern um an den großen Badestrand zu gelangen. Achtung, mit öffentlichen Verkehrmitteln kommt man so gut wie nicht an den See heran, daher ist Auto ist erste Wahl.. Die Autovariante nutzen daher viele Bade-Gäste, besser noch ist die Variante einer gemütlichen Radtour ab S-Bhf Bernau zum See.

Wozu was neu erfinden, wenn es schon eine gute fast komplette Übersicht gibt bzgl. der Badestellen in Berlin und dem nahen Umland, die Kollegen von spirit-of-berlin.de haben sich dem wunderbar angenommen, incl. Text, Bilder und einem See-Test;o) Eine gute Übersicht bzgl. der Wasserqualität ist auf der folgenden offiziellen Berlin-Seite zu finden. Gibt es weitere Tipps von den Lesern, dann bitte die Kommentarfunktion nutzen!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Schönes Ziel/Motivation: Nach dem Jogging bei einem Lauf mitmachen (Bild von Th G auf Pixabay)

Start mit Jogging in Berlin

Wer sich bislang nur selten bewegt hat, in Zukunft aber etwas mehr für seine Gesundheit …

One comment

  1. Pingback: sorathotels: Die nächste… « Travel-Tweets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.