Home / Gastronomie / Theater Verlängertes Wohnzimmer

Theater Verlängertes Wohnzimmer

In einem der letzten Artikel von Blog@inBerlin wurde das Theater Verlängertes Wohnzimmer in Bezug zu der Impro-Theatergruppe „Die Flughunde“ erwähnt. Und nun folgt ein eigenständiger Artikel zu diesem Veranstaltungsort. Das „Verlängerte Wohnzimmer“ (kurz VW;o) ist in der Frankfurter Allee 91 zu Hause im Stadtteil Friedrichshain. Seit 2004 ist diese Örtlichkeit ein Theater zuvor war es ein alternatives Programmkino und wurde seitdem zweimal renoviert mit dem heutigen Ergebnis.^^ Und der Name ist Programm, gleich am Eingang ist die Theke mit Kasse. Dann folgen Couch und Stühle, drumherum gibt es Bücher, Spiele, Schallplatten, Plakate und Bilder zu entdecken. Sieht dann halt letztendlich wie ein langgezogenes Wohnzimmer aus. Im Schlussraum ist dann der eigentlich Theatersaal mit Bühne und ein Publikumsbereich mit 50 Plätzen. Was wird geboten?  Das Spektrum reicht von Variete, Lesungen, klassisches Theater, Performances bis zu Kindertheater. Eine der erfolgreichsten Veranstaltungen ist dabei das „Offene Wohnzimmer“, eine Open Stage – Veranstaltung wo jeder Otto-Normalbürger in 5-7 min zeigen kann, was er drauf hat und das an jedem ersten Dienstag im Monat.

Verlängertes Wohnzimmer - Eingangsbereich
Verlängertes Wohnzimmer - Eingangsbereich

Eine weitere Besonderheit ist die Inhaberstruktur bzw. die Gesellschafter von VW, seit 1.11.2010 ist es ein Verein. Aktive/Passive Mitgliedschaften sind möglich, die Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um alle Anliegen die der VW-Verein/Theater mit sich bringt u.a. weil es keine Zuschüsse von den Behörden gibt. Mitglieder sind vorwiegend Theatergruppen, welche in der Regel von MO-FR dort proben können. Externe können auch proben allerdings gegen Entgelt. In der Regel gibt es dann am Wochenende Vorstellungen für die Gäste von draußen! Wer zum Verein, zu Probemöglichkeiten,  zu den Open-Stage-Veranstaltung oder zu … Fragen hat, kann sich gerne an direkt an VW wenden, siehe auch Kontaktformular.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Belluci

Das Restaurant Bellucci am Adenauerplatz: eine Luxusoase der italienischen Esskultur in der City-West

Eines der Highlights in der eingeschlafenen City-West, sind die italienischen Restaurants, die der Tradition der …

3 comments

  1. Das klingt spannend.
    Da der Artiekl schon etwas älter ist, eine kurze Frage: gibt es das verlängerte Wohnzimmer noch?

    Danke.

  1. Pingback: wohnzimmer berlin | Theater Verlängertes Wohnzimmer | Blog@inBerlin | haus-dekoration.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*