Home / Geschichte / Außenstelle Technikmuseum Berlin

Außenstelle Technikmuseum Berlin

Viele Berliner und Auswärtige kennen das Technikmuseum in Berlin, welches sich am Tempelhofer Ufer befindet, nähe U-Bhf Gleisdreieck. Per Zufall bin ich am Sonntag 26.09.2010 im Außenlager der Technischen Museum gelandet. Was gab es zu sehen in dieser ehemaligen Schnelltriebwagenhalle der Deutschen Reichsbahn, auch als Monumentenhalle bezeichnet – Depot für Kommunalverkehr. Dies definiert auch den Ort, an der Monumentenstr in Berlin-Kreuzberg.

Vor Ort waren/sind 150 Jahre Kommunalverkehr präsent, wie Straßenbahnen, Busse und Eisenbahnen aus allen Epochen. Des weiteren waren auch alte Fahrkartenautomaten, Haltestellen, Fahrpläne zu sehen. Als Bonus gab es einige Autos mit einem gewissen Hintergrund zu bestaunen, wie eine ehemalige sowjet. Limousine die zu DDR-Zeiten für Führungskräfte im Einsatz war. Lustig war es einen Bulli(VW-Bus) zu sehen, welches auf Schienen fährt, dieser hatte aber bestimmt eine nützliche Funktion. Zu kaufen gab es auch was, einige Stände boten Bücher, (Fahr-) Karten, Schilder und Kleinteiliges wie DR-Aschenbecher, BVG-Druckplatten usw. aus dem Berliner Verkehrsbereich. Die untenstehende Bildergalerie vermittelt ein Eindruck der Ausstellung, welche über 50 Fahrzeuge auf 4000 qm beherbergt.

1993 wurde die Sammlung vom Technikmuseum von der BVG übernommen. Und jetzt die große Frage, wie kommt ein Normalsterblicher da rein? Seit 1994  wird jährlich an allen Sonntagen im September freier Eintritt gewährt, daher auch nur zu diesen Zeiten ist offen. Dies geht nur Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer. Wer mehr wissen möchte, schaut mal beim Förderverein vorbei. Tja und wenn interessiert es? Vor Ort, waren Familien sowie auch viele Vater/Sohn-Gespanne, wo der Vater stolz sein Wissen weitergeben konnte! Alles in allem, war es bestimmt für alle Beteiligten mich eingeschlossen wieder mal eine Zeitreise in die Zeit meiner Ahnen und in meine Kindheit! Noch 11 Monate warten und dann sind die Türen wieder offen! Freue mich über Kommentare, wer war schon da?

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

REWE Family - Berlin 2017

Nachlese: REWE-Family in Berlin

Nach Köln, München, Hamburg sowie weiteren Stationen hat das REWE-Family-Event am letzten Samstag in Berlin …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*