Home / Gesellschaft / Kinderbauernhof Pinke Panke

Kinderbauernhof Pinke Panke

Der Kinderbauernhof Pinke Panke ist einer der beliebstesten Kinderbauernhöfe in Berlin(Quelle: persönliche Bekenntnisse und Aussagen in Zeitungen). Zu finden im Bezirk Pankow, nähe S-Bhf Wollankstr und gegenüber vom südlichen Ende des Bürgerparkes. Was gibt es dort, was es zu Hause nicht gibt? Tja, die meisten Stadtmenschen haben eine Wohnung und wer sich wehmütig an seine Kindheit auf dem Lande erinnern kann, weiß was den Kindern da vorenthalten wird. Zugegeben Berlin ist im Gegensatz zu anderen Großstädten schon ziemlich grün! Auf einem Bauernhof gibt es des weiteren noch Tiere wie Hasen, Gänse, Hühner, Ziegen, Schweine, Pferde, Esel u.a. Zusätzlich finden die Kinder dort Freiraum und können sich in Abenteuer stürzen bei Ihren Kletterburgen oder malen bzw. sind anderswertig kreativ.

Pinke Panke wurde 1991 eröffnet im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Ostberlin (Pankow) und Westberlin (Wedding). Über die Jahre nahm das Gelände immer mehr Gestalt an. Das Haupthaus wurde gebaut, Tiere zogen ein, teilweise gab es auch Förderungen vom Bezirksamt, was jetzt wieder weniger geworden ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein deutsch polnischer Jugendaustausch, welcher schon mehrmals erfolgreich durchgeführt wurde.

Nach dem Haupteingang folgt geradeaus die Feuerstelle, links daneben befinden sich die großen Tiere wie Pferd, Esel und Schweine. Vor den Tieren in Richtung Straße befindet sich der Pflanzenbereich mit vielen Kräutern und gleich daneben ist noch ein kleiner Teich. Als Grundstücksbegrenzung auf der linken Seite dient das kleine Flüsschen „Panke“. Direkt hinter der Feuerstelle ist die Kleintierabteilung und das Haupthaus. Rechts neben dem Eingang ist die Werkstatt und die große Bau-Ecke für die Kinder. Dies ist nur ein kleiner Einblick, siehe auch die untenstehende Bildergalerie. Einfach mal hingehen und abschalten, dass geht auch ohne Kinder. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag Ruhetag, Dienstag bis Freitag von 12:00 – 18:30 Uhr (Winter 17:30), Wochenende und Ferien von 10:00 bis 18:30 Uhr (Winter 17:30). Mehr Informationen auf der Hompage von Pinke Panke.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Flughafen Tegel

Volksentscheid Flughafen Tegel – Gift für den Wohnungsmarkt?

Im Rahmen der vergangenen Bundestagswahl durften die Berliner zusätzlich über ein regionales Politikum abstimmen. Und …

2 comments

  1. Soetwas finde ich wirklich wichtig und auch sehr gut für die Entwicklung von Stadt-Kindern. Der Bezug zur Natur darf einfach nicht verloren gehen. Und da nicht alle in einer Großstadt einen Garten haben können, sind solche Orte wirklich toll. Als Kind/Jugendlicher merkt man vielleicht noch nicht, wie ruhig und schön es ist eifach aus der Stadt rauszukommen, deswegen sind auch die Eltern gefragt, um es den Kindern zu ermöglichen.

  2. Christine Müller

    Auch ich fand vor meinem Entschluß, den Kinder(erlebnis)Bauerhof Pinke-Panke zu unterstützen, dass es meine unternehmerische Verantwortung ist, nicht nur privat, sondern auch aktiv mit meinen beruflichen Möglichkeiten und Kontakten an meinen Standorten tätig zu werden.

    Sehr schön ist, dass wir im Mai 2010 gemeinsam dem Kinderbauernhof den 100% Erlös (250€) aus der ersten Spendenaktion der Erlebnisreihe-Büro übergeben können. Auch hat sich der Auktionsgewinner des Mit-Mach-Bildes entschieden, dass Bild Pinke-Panke zu spenden.

    Einen schönen, bewegten Nachmittag erlebten wir (Robert Nichel/Algonet; Karim Boughajeb/Finearts, Christine Müller/Curriculum+Erlebnisreihe Büro) zusammen mit Annett Rose, Leiterin von Pinke Panke und den Kindern des Kindernbauernhofs.

    Aktuell stehen schon wieder Projekte an für die Sach-, Kompetenz- und Geld-Spender gesucht werden für:

    * Neue Umzäunungen für die Tiergehege

    * Möbel für das Lehmhaus

    * Experten zur Verbesserung der Akustik im Lehmhaus

    Bei Rückfragen und Spenden bitte direkt Kontakt aufnehmen oder mir eine email schicken an info@das-curriculum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*